Ostukraine: Russland schickt Soldaten

Ostukraine: Russland schickt Soldaten

Die Lage im Osten der Ukraine spitzt sich zu.

Der russische Präsident Wladimir Putin schickt bewaffnete Soldaten in die Ostukraine
Foto: Imago

Der Streit um die Ostukraine verschlimmert sich. Der russische Präsident Wladimir Putin will Soldaten in das Gebiet schicken. Zuvor hatte Putin gesagt, dass die Ostukraine für ihn zu Unrecht zur Ukraine gehört. Außerdem erkannte er einen Teil des Gebiets als unabhängige Staaten mit dem Namen „Volksrepubliken Luhansk und Donezk“ an. Das würde bedeuten, dass diese Teile nicht mehr zur Ukraine gehören. So einfach geht das aber nicht.

Gut zu wissen: Die Ostukraine ist seit vielen Jahren umkämpft. Sogenannte Separatisten (sie sind dafür, dass die Ostukraine unabhängig von der Ukraine wird) wollen, dass sich das Gebiet vom Rest des Landes abspaltet und sich Russland zuwendet. Ukrainische Soldaten wollen, dass die Ostukraine Teil der Ukraine bleibt. Lies hier mehr dazu!

Gefahr eines Krieges ist groß

Dass der russische Präsident Soldaten in die Ostukraine schickt, beunruhigt viele Politikerinnen und Politiker in anderen Ländern. Sein Schritt sei „ein offener Bruch des internationalen Rechts“. Das bedeutet, dass Putin im Unrecht und nicht nach den Gesetzen handelt. Die USA und die Länder der Europäischen Union (EU) haben deshalb beschlossen, dass sie Russland bestrafen werden. Ein Fachwort dafür ist „Sanktionen“.

Die USA und Europa haben mehrere Strafen für Russland beschlossen. Unter anderem gibt es Strafen für russische Politikerinnen und Politiker. Außerdem soll mit verschiedenen Firmen und Personen keine Geschäfte mehr gemacht werden. Auch gewisse Geldgeschäfte mit Russland werden gestoppt. Die USA überlegen auch noch weitere Sanktionen zu beschließen.

Was will man mit den Sanktionen bewirken?

Die USA und die EU wollen damit das Verhalten von Russland bestrafen. Mit den Strafen versuchen, sie zu erzwingen, dass sich Russland sein Verhalten ändert und sich an Vereinbarungen hält. Oft nützen solche Sanktionen nichts. Sie sind aber trotzdem nicht unwichtig. Sie zeigen nämlich die Einstellung eines Landes. Als Symbol sind Sanktionen also wichtig.

Wann werden Sanktionen eingesetzt? Sanktionen werden vor allem dann eingesetzt, wenn ein Land wichtige Rechte bringt, zum Beispiel die Menschenrechte.

In der Ukraine und im Rest der Welt wächst die Angst, dass es Krieg geben könnte. Dann würde es wohl noch mehr Todesopfer geben als bisher schon. Mit Gesprächen und Verhandlungen wollen das die Politikerinnen und Politiker vermeiden.

Auf dem Plan siehst du, wo die Ukraine liegt:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr