Grazer Kinder haben jetzt die Wahl
Vier Mädchen und zwei Buben: Sie wollen in Graz Kinderbürgermeisterin beziehungsweise Kinderbürgermeister werden. Alle Grazer Kinder zwischen 8 und 14 Jahren dürfen mitbestimmen, wer das Rennen macht.
Was macht man als Kinderbürgermeister/-in?
Mehr Parks, mehr Spielmöglichkeiten, mehr Sportplätze, Müll in der Stadt vermeiden und vieles mehr. Zu all diesen Themen haben auch Kinder eine Meinung. Und sie haben das Recht, ihre Meinung zu sagen. (Hier kannst du mehr über Kinderrechte lesen.) Durch das Kinderparlament und die Kinderbürgermeisterinnen und Kinderbürgermeister haben die Kinder die Möglichkeit, mitzureden. Seit 2005 gibt es in Graz einen Kinderbürgermeister, einen Stellvertreter sowie eine Kinderbürgermeisterin und eine Stellvertreterin. Die vier haben gemeinsam mit dem sogenannten Kinderparlament die Möglichkeit, etwas in Graz zu verändern. Im Kinderparlament kommen Kinder zusammen, um über das Leben von Kindern in Graz zu sprechen und Vorschläge zu machen, wie man es verbessern kann. Und in den letzten Jahren haben sie auch schon viel erreicht. Zum Beispiel darf auf Kinderspielplätzen nicht mehr geraucht werden.
Wer steht zur Wahl?
In Graz stellen sich diesmal insgesamt sechs Kinder zu Wahl: vier Mädchen und zwei Buben. Mehr über Karoline (10), Lea (12), Lucia (11), Mina (9), Felix (8) und Mohammed (9) lesen kannst du, wenn du auf den jeweiligen Namen klickst. Wenn du auf das Bild klickst, kommst du zum Video. Dort erklären die Kinder, welche Ideen sie für die Stadt haben. Um zur Wahl als Kinderbürgermeisterin oder Kinderbürgermeister anzutreten, muss man zwischen 8 und 14 Jahre alt sein. Die Wahl gilt für ein Jahr.
Wie kannst du mitstimmen?
Mitstimmen dürfen alle Grazer Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Du kannst entweder online abstimmen oder persönlich am Grazer Hauptplatz.
Persönlich wählen:
Wann: Montag, 15. März 2021, zwischen 10 und 15 Uhr
Wo: Hauptplatz 1, 8010 Graz
Online wählen:
Wann: bis 14. März 2021
Wo: www.kinderbuero.at/wahl oder folgenden QR-Code scannen
Achtung! Das Passwort kann nur einmal verwendet werden!
Wann weißt du, wer die Wahl gewonnen hat?
Die Namen der neu gewählten Kinderbürgermeisterin, ihrer Stellvertreterin, des neu gewählten Kinderbürgermeisters und seines Stellvertreters werden schon am Abend des 15. März am Grazer Hauptplatz bekannt gegeben.
So kannst du am Kinderparlament teilnehmen
Gemeinsam mit anderen Kindern die Stadt Graz verändern – das kannst du im Kinderparlament. Dort werden viele spannende und lustige Dinge unternommen, zum Beispiel Spielplätze besichtigt, Bäume gepflanzt oder Politikerinnen und Politiker getroffen.
Die Treffen finden außer in den Ferien zweimal im Monat statt – derzeit wegen Corona online oder im Freien. Interessierte Kinder können sich jederzeit im Kinderbüro dazu anmelden. Hier geht es zur Anmeldung.