Sensation: 16-Jähriger schlägt Schachweltmeister

Sensation: 16-Jähriger schlägt Schachweltmeister

Nach 39 Spielzügen gab der mehrfache Schachweltmeister Magnus Carlsen gegen den Jugendlichen aus Indien auf.

Rameshbabu Praggnanandhaa ist eine Sensation gelungen
Foto: Twitter/@rpragchess
Magnus Carlsen ist Schachweltmeister
Foto: Imago

Die Schach-Welt staunt: Einem 16 Jahre alten Inder ist etwas ganz Besonderes gelungen. Rameshbabu Praggnanandhaa, Spitzname Pragg, hat den Schachweltmeister Magnus Carlsen (31) aus Norwegen besiegt. Gespielt wurde am Montag in einem Online-Wettbewerb (sprich: onlein).

Es ist der größte Sieg des jungen Inders bisher. Pragg ist der jüngste Spieler, der Magnus Carlsen seit 2013 besiegt hat. 2013 wurde der Norweger zum ersten Mal Schachweltmeister. Mittlerweile hat er den Titel mehrere Male gewonnen.

Nach 39 Spielzügen gab der Schachweltmeister auf. Daraufhin schaltete er sofort den Computer aus. Das schreiben mehrere Zeitungen. Pragg soll nach seinem Sieg noch ein kurzes Interview (sprich: interwjiu) gegeben haben. Er sei sehr glücklich, würde jetzt aber ins Bett gehen, soll er in dem kurzen Gespräch gesagt haben.

Pragg ist ein sehr erfolgreicher Schachspieler. Er ist erst der dritte Inder, dem es gelungen ist, Magnus Carlsen zu schlagen. Schon mit 12 Jahren war er Großmeister.

Wie wird man Großmeister?

Der Titel Großmeister wird vom Weltschachverband (FIDE) vergeben. Der Titel wird vergeben, wenn Schachspieler eine bestimmte Anzahl an Punkten (das nennt man Elo-Bewertung) erreichen und bestimmte weitere Voraussetzungen erfüllen. Die Spieler müssen zum Beispiel bei internationalen Wettbewerben gegen andere Großmeister gewinnen und eine bestimmte Anzahl von Punkten bei einer bestimmten Anzahl von Spielen erreichen.

In der ganzen Welt wird über Pragg und seinen Erfolg berichtet:

In Indien sind die Menschen sehr stolz auf Pragg:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr