Für Frostbeulen: Dieser Pullover ist so warm wie Eisbärfell

Für Frostbeulen: Dieser Pullover ist so warm wie Eisbärfell

Vor der Kälte geschützt wie mit einem Eisbärfell – das verspricht ein Pullover, der besser wärmen soll als Daunen und Wolle. Was es mit dieser Erfindung auf sich hat.

Ein tierisch guter Winter: Eisbärfell schützt gut vor Kälte
Ein tierisch guter Winter: Eisbärfell schützt gut vor Kälte
Adobe Stock

Zittern und Zähneklappern: Mit diesen Tricks warnt uns unser Körper vor großer Kälte. Schließlich bekommen wir im Winter weder eine dickere Hautschicht noch können wir bis zum Frühling einfach durchschlafen. Schützen können wir uns vor der Kälte draußen nur mit den richtigen Klamotten – Jacke, Handschuhen, Schal, Haube und Stiefeln zum Beispiel.

Eisbärfell ohne Tierleid?

Sich ein dichtes Fell wachsen lassen – so gehen Tiere mit der Kälte um. Zum Beispiel der Eisbär. Durch das dichte, wasserabweisende Fellkleid und die dicke Fettschicht unter der Haut macht ihnen die Kälte nichts aus. Klingt praktisch, haben sich einige Forscher aus China gedacht. Und plötzlich kam ihnen eine Idee: Lasst uns doch künstliche Fasern entwickeln, die ähnlich gut wärmen wie das Fell eines Eisbären.

Gesagt, getan: Die Forscher untersuchten die Haare des Tieres ganz genau und ahmten im Labor den Aufbau der Haare nach. Und zwar aus einem Material, das in der Fachsprache Aerogel genannt wird. Damit ist ein superleichter Dämmstoff gemeint, der größtenteils aus Luft besteht. Weil dieser Stoff nur sehr wenig Wärme abgibt, wird er sogar für Raumfahrzeuge im Weltall genutzt.

Woran es (beinahe) scheiterte

Das Problem: In den letzten Jahren haben immer wieder Leute versucht, Kleidung aus Aerogelen herzustellen – ohne Erfolg. Denn dieser Stoff ist sehr zerbrechlich. Außerdem dürfen Fasern aus Aerogel nicht mit Wasser in Berührung kommen. Ansonsten verlieren diese Fasern ihre Fähigkeit zu wärmen. Doch die Forscher in China ließen sich davon nicht beirren. Sie gefriertrockneten ihre hergestellten Fasern und umhüllten sie mit einer Gummischicht. Mit dem Ergebnis, dass ihre Fäden aus Aerogel plötzlich viel dehnbarer waren als üblich.

Und auch der Praxistest lief gut. Dafür webten die Forscher aus ihren Fasern einen dünnen Pullover. Ein Kleidungsstück, das Wärme so gut speicherte wie eine fünfmal so dicke Daunenjacke. Zudem wärmte der Pulli wesentlich besser als andere Oberteile aus Daunen, Wolle oder Baumwolle. Und für die Waschmaschine geeignet ist er obendrein!

Tadaa! So sieht der Pulli aus
Tadaa! So sieht der Pulli aus (Foto: M. Wu et al. / Science 2023)

Ob und wann diese Pullis aus Superwolle ins Geschäft kommen, steht noch nicht fest. Im Moment wäre die Herstellung dieser Kleidungsstücke nämlich noch viel zu aufwendig.

Mehr aus der Welt der Forschung

Der Nachthimmel ist voller Sterne. Doch mehr als 100 von ihnen sind spurlos verschwunden. Warum nur? Mehr dazu liest du hier.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr