„Für die Schulbänke gibt es Zeichen auf dem Boden“

„Für die Schulbänke gibt es Zeichen auf dem Boden“

Wie läuft die Schule in anderen Ländern? Heute geht es nach Italien. Wie es ihnen mit der Schule und Corona geht, erzählen uns Thomas, Theresa und Martin.

Wie die Lage in Italien ist, erzählen Thomas, Theresa und Martin
Foto: Adobe Stock/privat
Thomas, Theresa und Martin
Foto: privat

Ich heiße Thomas, bin 11 Jahre alt und gehe in Tarvis in die erste Klasse der Mittelschule. Wir gehen ganz normal in die Schule zum Unterricht, allerdings mit dem Unterschied, dass wir mit Maske in die Schule gehen. Vor dem Unterricht desinfizieren wir uns die Hände. Für die Schulbänke in der Klasse gibt es Zeichen auf dem Boden. Das wird gemacht, damit die Schulbänke nicht während der Stunde „zu wandern“ beginnen. Ich sitze alleine, wie meine Schulkollegen auch. Wir tragen auch während des Unterrichts eine Maske. Meine Lehrer tragen auch eine Maske und zusätzlich noch einen transparenten Augenschutz. Der Musikunterricht findet zurzeit leider ohne Singen und ohne Flötenspiel statt. Wir haben in der Klasse auch ein elektrisches Klavier. Das darf aber nicht verwendet werden, weil ja alle Kinder dasselbe Klavier benützen würden. Im Turnunterricht gibt es Kreuze auf dem Boden der Turnhalle. Wenn ich alleine auf einem Kreuz stehe, darf ich die Maske abnehmen, sonst nicht.

Meine Geschwister Theresa (9 Jahre) und Martin (bald 7 Jahre) gehen in die vierte Klasse und in die erste Klasse Volksschule. Auch sie tragen im Unterricht eine Maske. Damit sie den Abstand auf dem Pausenhof richtig einhalten, strecken sie immer die Arme aus. Auch im Schulbus wird die Maske getragen. Das ist aber kein Problem.

Wusstest du, dass …

… die Hauptstadt von Italien Rom heißt, die auch „Ewige Stadt“ genannt wird? Man nennt die Stadt so, weil sie sehr alt und bedeutsam ist. In Rom gibt es viele denkwürdige Bauten und Museen, wie zum Beispiel die Engelsburg, das Kolosseum oder den Trevi-Brunnen. Innerhalb der Stadt befindet sich übrigens auch noch ein eigener Staat: Der Vatikanstadt, das ist der Sitz des Papstes.

… Italien die Form eines Stiefels hat, wenn man es von oben betrachtet? Und manche meinen auch, dass die Insel Sizilien davor ein bisschen wie ein Ball aussieht, der gerade weggekickt wird.

… Italien weltbekannt für seine Küche ist? Auf der ganzen Welt findet man italienische Restaurants. Besonders beliebt sind Pizza und Nudelgerichte, Pasta genannt.

Oben siehst du die Flagge von Italien.

Auf der Karte unten siehst du, wo genau in Italien der Ort Tarvis liegt:

Weitere Beiträge: