Nachhilfe

Kurz vor dem Zeugnis: Die bessere Note ausverhandeln – so geht's

Das Zittern vor dem Notenschluss beginnt. Die gute Nachricht: Falls eine Note nicht so gut ist, lässt sich das jetzt noch ändern.

Kann ich meine Note noch verbessern? Die Vergabe der Zeugnisse sorgt jedes Jahr für Aufregung
Kann ich meine Note noch verbessern? Die Vergabe der Zeugnisse sorgt jedes Jahr für Aufregung
Adobe Stock

👍 Mitarbeit. Du musst nicht jede Antwort wissen. Trotzdem solltest du deinem Lehrer zeigen, dass du geistig anwesend bist. Stell Fragen, melde dich zu Wort, mach deine Hausaufgaben, störe nicht den Unterricht – sei einfach bei der Sache.

👍 Werde aktiv.
Keine falsche Scheu: Frag deinen Lehrer, was du noch machen könntest, um deine Note zu verbessern. Abhängig vom jeweiligen Schulfach kann manchmal schon ein kleines Referat große Wunder bewirken.

👍 Planung ist alles. Lernen ist keine Frage des Talents. Vielmehr geht es um die richtige Technik. Besorg dir alle Unterlagen, leg das Handy weg, teil dir den Stoff gut ein und fang früh genug zu lernen an. So musst du auch nicht stundenlang vorm Buch sitzen.

👍 Futter für das Gehirn. Ohne Frühstück in die Schule: Kinder, die mit leerem Magen im Unterricht sitzen, können sich schlechter konzentrieren. Achte also auf deinen Körper.

👍 Glaub an dich. Denk positiv! Vertrau in dein eigenes Können. Und wenn wirklich einmal etwas danebengeht: Macht nichts. Es sind „nur“ Noten. Das ist kein Beinbruch – im nächsten Schuljahr kannst du alles wieder aufholen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr