Erster Impfstoff für Kinder ab fünf zugelassen

Erster Impfstoff für Kinder ab fünf zugelassen

Expertinnen und Experten haben Schutzimpfungen gegen Covid-19 für Fünf- bis Elfjährige für gut befunden.

Expertinnen und Experten sind sich sicher: Die Schutzimpfung gegen Covid-19 wirkt
Foto: Adobe Stock

Auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren dürfen jetzt  in Österreich und der EU gegen Covid-19 geimpft werden. Expertinnen und Experten von der Gesundheitsbehörde EMA haben das am Donnerstag bestätigt. Ein Impfstoff gegen das Coronavirus ist damit auch für Kinder fix zugelassen. Jeder Impfstoff muss nämlich zuerst geprüft werden. Dabei wird untersucht, ob und wie gut er gegen eine Ansteckung oder bei einer Erkrankung schützt. Erst danach kann der Impfstoff zugelassen werden.

Welcher Impfstoff wurde zugelassen? Der Impfstoff kommt von der Firma Biontech/Pfizer (sprich: baionntek/faisa). Es ist ein sogenannter mRNA-Impfstoff. Hier kannst du lesen, was das genau bedeutet.

Warum wurden auch vor der Zulassung schon jüngere Kinder geimpft?

Manche Eltern wollten ihre Kinder schon impfen lassen, ohne dass das empfohlen wurde – aus Sorge vor einer Ansteckung. Bei diesen Impfungen handelt es sich um sogenannte „Off-Label-Impfungen“ (sprich: of_läibl). Diesen Begriff hast du in den vergangenen Wochen vielleicht schon öfters gehört. Eltern mussten sich dafür einen Arzt suchen, der die Impfung beim Nachwuchs durchführt. In Wien wurden solche Off-Label-Impfungen sogar in einer eigenen Impfstraße für Kinder angeboten. Auch in anderen Bundesländern wurden Fünf- bis Elfjährige schon geimpft. In vielen Bundesländern kann man sich auch schon für Impfungen anmelden.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr