EM 2021: Tore, Jubel und großes Bangen

EM 2021: Tore, Jubel und großes Bangen

Europameisterschaft 2021: was beim Spiel zwischen Finnland und Dänemark los war und warum viele Österreicherinnen und Österreicher noch immer jubeln. Darüber spricht die Fußballwelt gerade.

David Alaba freut sich mit Marko Arnautović über dessen Tor
Foto: Imago

Sieg für Österreich:

Noch nie zuvor hat die österreichische Fußball-Nationalmannschaft bei einem Europameisterschafts-Endrundenspiel gewonnen. Beim siebenten Spiel bei einer EURO klappte es am Sonntag. Das österreichische Team (sprich: tiim) gewann mit 3:1 gegen Nordmazedonien. Es war der erste Erfolg für die heimischen Fußballer bei einem großen Turnier seit der Weltmeisterschaft 1990. Die österreichischen Torschützen waren Stefan Lainer (18. Minute), Michael Gregoritsch (78. Minute) und Marko Arnautović (89. Minute).

Alaba als Verteidiger:

David Alaba wurde als erster österreichischer Fußballer in einem Europameisterschafts-Spiel (gegen Nordmazedonien) zum Spieler des Spiels gewählt. Der 28-Jährige nahm im Nationalteam eine ganz neue Spielposition ein, nämlich in der Abwehr. Genau stand der österreichische Star-Fußballer im Zentrum der Dreier-Abwehrkette. Ob das auch beim nächsten Spiel so sein wird, ist unklar. Mit dem Sieg gegen Nordmazedonien hat Österreich drei Punkte in der Tabelle der Gruppe C. Das ist eine gute Ausgangsposition. Das nächste Spiel der Österreicher findet am Donnerstag um 21 Uhr statt. Gegner sind die Niederlande. Das letzte Spiel in der Gruppe C wird am 21. Juni gegen die Ukraine ausgetragen.

Volksschulkinder halten dem österreichischen Team die Daumen:

Dem Tod nahe:

Große Sorge beim Spiel zwischen Finnland und Dänemark am Freitag: Der dänische Fußballstar Christian Eriksen war auf dem Feld zusammengebrochen. Er hatte einen Herzstillstand. Warum das so war, ist noch unklar. Der Fußballer musste wiederbelebt werden. Mittlerweile geht es dem 29-Jährigen auch wieder besser. Das Spiel war am Freitag rund eineinhalb Stunden lang unterbrochen gewesen. Danach wurde weitergespielt. Die Dänen verloren mit 0:1 gegen die Finnen. Die beiden österreichischen Torschützen Stefan Lainer und Michael Gregoritsch haben nach ihren Toren gegen Nordmazedonien eine Botschaft an Christian Eriksen geschickt. Sie hielten beim Torjubel ein T-Shirt im ÖFB-Design mit der Aufschrift „Eriksen, stay strong“ (übersetzt: Eriksen, bleib stark) in die Höhe.

Im Video kannst du die Botschaft sehen:

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr