EM-Länder-Quiz: Werde zum Ungarn-Kenner!

EM-Länder-Quiz: Werde zum Ungarn-Kenner!

Unser heutiges EM-Länder-Quiz führt uns nach Ungarn. Was weißt du über Land, Bräuche und Sitten? Werde mit uns zum Ungarn-Kenner!

Die ungarischen Fans bei der EM
Foto: Imago

Am Mittwoch (23. Juni)  hieß es bei der Fußball-EM im Stadion von München: Deutschland gegen Ungarn. Über das Land Ungarn wird gerade viel in den Zeitungen geschrieben. Dort wurde nämlich vor Kurzem ein Gesetz gemacht, das sehr umstritten ist, viele Menschen sind also gegen dieses Gesetz. Es geht darum, dass die Freiheit auf Information für Kinder und Jugendliche eingeschränkt wurde. Genau geht es um ein Verbot etwa von Büchern und Filmen für Kinder und Jugendliche, in denen die Liebe zwischen zwei Frauen oder zwischen zwei Männern dargestellt wird. In Ungarn haben es Frauen, die andere Frauen lieben, und Männer, die andere Männer lieben, viel schwerer als etwa in Österreich. Dort haben sie viel weniger Rechte als bei uns oder in Deutschland.

Das Stadion in München sollte deshalb beim Spiel zwischen Deutschland und Ungarn in Regenbogenfarben leuchten. Die Regenbogenfarben stehen für die Vielfalt der Liebe. Das sollte eine Art Protest gegen dieses neue Gesetz in Ungarn sein. Der Europäische Fußballverband UEFA hat das jedoch verboten.

Was es sonst noch über Ungarn zu wissen gibt, kannst du in unserem Quiz erraten.

Starte jetzt das Quiz! Achtung, wenn du eine Frage falsch beantwortest, musst du das Quiz von vorn beginnen!

Welche ist die Flagge von Ungarn?

Richtig! Falsch!

Flagge Nummer eins ist die Flagge von Frankreich, Flagge Nummer drei ist die Flagge von Portugal.

Wie heißt ein großer See in Ungarn?

Richtig! Falsch!

Was versteht man unter der „Puszta“?

Imago
Richtig! Falsch!

Eine wichtige Landschaftsform in Ungarn nennt man „Puszta“. Die „Puszta“ ist sehr flach. Dort wächst Gras, das oft trocken aussieht, und es gibt kaum Bäume. Im Sommer ist es in der „Puszta“ sehr heiß.

Wie heißt die Hauptstadt von Ungarn?

Richtig! Falsch!

Welches Gewürz wird bei ungarischen Speisen oft verwendet?

Richtig! Falsch!

Paprikapulver wird zum Beispiel für die Zubereitung von Gulasch verwendet. Gulasch ist in Ungarn sehr beliebt.

Ungarn ist ein Teil der Europäischen Union. Trotzdem bezahlt man dort nicht mit Euro, sondern mit ...

Richtig! Falsch!

Welche Funktion hat der Politiker Viktor Orbán in Ungarn?

Foto: Imago
Richtig! Falsch!

Viktor Orbán ist als Ministerpräsident der wichtigste Politiker in Ungarn. Er hat in dem Land viel Macht. In der Europäischen Union sind seine Aussagen und Handlungen sehr umstritten.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr