Einfach erklärt: Was gerade auf Haiti passiert

Einfach erklärt: Was gerade auf Haiti passiert

Auf Haiti spitzt sich die Lage zu: Warum eines der ärmsten Länder der Welt nun auch noch kurz vor dem Bürgerkrieg steht.

Zerstörte Straßen auf Haiti: Solche Bilder gab es in den letzten Jahren immer wieder. Doch gerade ist die Gewalt besonders schlimm
Zerstörte Straßen auf Haiti: Solche Bilder gab es in den letzten Jahren immer wieder. Doch gerade ist die Gewalt besonders schlimm
Imago

Grüne Palmen wiegen sich im Wind. Die Zehen stecken in weißem Sand – nur das Rauschen der Wellen ist zu hören. Wo wir sind? Auf Haiti, einer Insel in der Karibik. Man möchte meinen, das Land sei das Urlaubsparadies schlechthin. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Denn schlimme Gewalt überschattet seit Jahren das Leben der Menschen. Und seit einigen Wochen verschärft sich die Lage von Tag zu Tag mehr. Polizeistationen werden angezündet, Geschäfte geplündert und Regierungsgebäude angegriffen. Und der Chef der Regierung? Der fühlte sich überfordert und trat zurück.

Haiti: So war es früher

Um zu verstehen, was gerade vor sich geht, müssen wir zuerst in die Vergangenheit blicken. Krisen sind den Menschen auf Haiti nämlich nicht fremd.

Bereits vor Hunderten von Jahren gab es große Probleme. 1492 betraten Menschen aus Europa zum ersten Mal (zumindest glaubten sie das) jenes Gebiet, das sich heute Haiti nennt. Die Europäer fühlten sich wie große Entdecker und beanstandeten die Insel für sich. Dass bereits Menschen dort wohnten, war ihnen egal. Es folgten Jahre der brutalen Unterdrückung. Die allermeisten Ureinwohner starben.

Doch die Europäer brauchten Leute, die für sie die harte Feldarbeit und andere Dinge übernehmen. Also entführten sie Menschen aus afrikanischen Ländern und brachten sie nach Haiti. Dort wurden sie als sogenannte Sklaven gehalten. Als Sklaven werden Menschen bezeichnet, die keine Rechte haben und ohne Bezahlung eine bestimmte Arbeit verrichten müssen.

Haiti in der Gegenwart

Ihre Freiheit mussten sich die Menschen auf Haiti hart erkämpfen. Doch bis heute leidet das Land unter seiner Vergangenheit. Immer wieder gab es Unruhen – und Politiker, die versuchten, mit Gewalt im Chefsessel zu bleiben.

Hinzu kommen brutale Banden, die ebenfalls gerne an der Macht wären. Der letzte Präsident, der tatsächlich von seinem Volk gewählt wurde, wurde 2021 ermordet. Auch er war umstritten. Vor allem, weil er nichts gegen die Übergriffe der Banden unternommen hat. Nach seinem Tod wurden die einzelnen Banden stärker und stärker. Bis heute verbreiten sie auf Haiti viel Angst und Schrecken.

Und somit wären wir wieder in der Gegenwart. Die letzten drei Jahre herrschte lediglich ein Übergangspräsident auf Haiti. Und genau der hat nun das Handtuch geworfen und seinen Rücktritt bekannt gegeben. Und was passiert, wenn ein Land nicht mehr regiert wird? Das können wir gerade auf Haiti beobachten: Es bricht ein großes Durcheinander aus.

Lerne Haiti besser kennen

Klick dich durch unsere Bilder und finde heraus, welche Dinge auf Haiti eine große Rolle spielen.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr