Coronaregeln: was jetzt gilt

Coronaregeln: was jetzt gilt

Offene Geschäfte, Museen und Friseure: Seit Montag gelten ein paar neue Regeln. Hier ein Überblick, was wieder möglich ist.

Erwachsene müssen grundsätzlich FFP2-Masken tragen, für Kinder gibt es auch Ausnahmen
Foto: Adobe Stock

In Wien und Niederösterreich hat die Schule am Montag wieder begonnen. Dort sind die Semesterferien schon vorbei. In den restlichen Bundesländern gehen die Ferien erst los. Seit Montag gibt es wieder ein paar Lockerungen, was den Lockdown (sprich: lokkdaun) betrifft. Hier ein kleiner Überblick, was wieder möglich ist.

  • Die Geschäfte, Museen, Tiergärten und Büchereien sind wieder offen. Erwachsene müssen dort immer FFP2-Masken tragen. Es dürfen nicht mehr so viele Menschen gleichzeitig in den Geschäften sein. Nicht alle freuen sich über die Öffnungen, weil sie Angst haben, dass sich wieder mehr Menschen mit dem Virus anstecken könnten.
  • Auch Friseure, Masseure und Fußpflegestudios dürfen wieder öffnen. Wer dort hingeht, muss jedoch vorher einen Coronatest machen. Ein Test gilt dann für 48 Stunden. Kinder bis zehn Jahre brauchen keinen Test.
  • Auch Gottesdienste finden wieder statt, allerdings muss zu Menschen, die nicht zur Familie gehören, zwei Meter Abstand gehalten werden. Außerdem müssen die Besucherinnen und Besucher FFP2-Masken tragen.
  • An den Grenzen soll es strengere Regeln geben. Damit will man verhindern, dass sogenannte Mutationen des Coronavirus weiter in Österreich verbreitet werden.

Ab heute dürfen sich wieder zwei Haushalte treffen, aber nicht mehr als vier Erwachsene. Außerdem dürfen bis zu sechs Kinder dabei sein.

Gut zu wissen: Die FFP2-Masken müssen erst Kinder ab 14 Jahren tragen. Ab 6 Jahren kann stattdessen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Die sogenannten nächtlichen Ausgangssperren bleiben. Das heißt, am Abend darf man nur hinaus, um zum Beispiel spazieren zu gehen, mit dem Hund Gassi zu gehen, Sport zu machen oder zum Arzt zu gehen.

Achtung: Für die, die sich nicht an die Coronaregeln halten, soll es eine höhere Strafe geben.

Weiterhin wichtig bleibt: Abstand halten und immer gut die Hände waschen!

Am 15. Februar soll es neue Informationen geben. Zum Beispiel, wie es mit Kultur, Sport und der Gastronomie weitergeht. Das heißt, dass wir dann wahrscheinlich erfahren, wann wir wieder ins Kino, ins Gasthaus oder zu Fußballspielen gehen dürfen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr