„Babyelefant“ ist das Wort des Jahres 2020

„Babyelefant“ ist das Wort des Jahres 2020

So groß wie ein Elefantenbaby soll wegen Corona derzeit der Abstand zwischen den Menschen sein. Weil das Wort „Babyelefant“ dafür so oft verwendet wurde, ist es zum „Wort des Jahres“ gekürt worden.

„Babyelefant“ ist das Wort des Jahres 2020
Credit: Adobe Stock

Das Wort „Babyelefant“ ist zum Wort des Jahres 2020 gekürt worden. Mit dem Wort meint man den Mindestabstand, den man wegen der Coronakrise an öffentlichen Orten zu fremden Menschen halten soll. Dieser Abstand soll so groß wie ein Elefantenbaby sein. Ausgesucht wurde das Wort von einer Jury (sprich: schüri) der „Gesellschaft für Österreichisches Deutsch“.

Auf Platz zwei wählte diese Jury das Wort „Corona“, also die Kurzbezeichnung für das Coronavirus.

Auch ein Unwort des Jahres wurde gewählt. Es ist das Wort „Coronaparty“. Das Wort bezeichnet ein Treffen von mehreren Menschen während der Coronazeit, die miteinander feiern, obwohl die Regierung das verboten hat, damit sich nicht zu viele Menschen mit dem Coronavirus anstecken.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr