Ausblick: Das erwartet dich 2024

Ausblick: Das erwartet dich 2024

Im neuen Jahr ist so einiges los! Hier kannst du nachlesen, was 2024 alles auf dem Programm steht.

Wir sind bereit für 2024! Du auch?
Wir sind bereit für 2024! Du auch?
Adobe Stock

Es wird sportlich

Sportfans kommen dieses Jahr auf ihre Kosten. Im Juni und Juli findet die Fußball-Europameisterschaft der Herren statt. Auch die österreichische Nationalmannschaft tritt dort an. In der Gruppenphase müssen sich die Österreicher zum Beispiel gegen die Niederlande und Frankreich durchsetzen.

Wer Sport mag, aber kein Fußballfan ist, darf sich trotzdem auf 2024 freuen: Im Juli und August werden die Olympischen Sommerspiele ausgetragen – und zwar in Paris. Bereits zum sechsten Mal finden Olympische Spiele in Frankreich statt. Zum Beispiel waren dort auch vor genau 100 Jahren – also 1924 – die Sommerspiele.

Ein Tag mehr

2024 ist ein sogenanntes Schaltjahr. Das bedeutet, dass es einen Tag mehr gibt. Normalerweise hat der Februar 28 Tage. Dieses Jahr allerdings ganze 29! Und warum? Normalerweise hat ein Jahr 365 Tage. Es dauert aber ein bisschen länger, bis die Erde die Sonne einmal umkreist hat. Um das auszugleichen, haben wir alle vier Jahre einen Tag mehr.

Es wird gewählt

In Österreich wird 2024 gewählt. Es findet die sogenannte Nationalratswahl statt. Das ist wohl die wichtigste Wahl, die es bei uns gibt. Denn die Parteien, die die meisten Stimmen bekommen, haben die besten Möglichkeiten, in Österreich zu bestimmen.

Aber nicht nur in Österreich wird gewählt. Heuer findet auch die EU-Wahl statt. Die EU ist ein Zusammenschluss vieler Länder in Europa. Auch Österreich gehört dazu. Bei dieser Wahl wird entschieden, wer in der EU den Ton angeben darf. Und auch in den USA werden die Wahlkabinen geöffnet. Dort wird der Präsident gewählt. Viele denken, dass Donald Trump (sprich: donald tramp) wieder Präsident werden könnte.

Bitte mitsingen

Kein Jahr ohne Konzerte. Auch 2024 ist auf den Bühnen von Österreich einiges los. Dabei wird über ein Konzert schon jetzt ganz besonders viel gesprochen: Taylor Swift (sprich: tejla swift) kommt nach Wien! Weil so viele Menschen die Sängerin sehen wollen, gibt sie gleich drei Konzerte. Allerdings sind trotzdem schon alle ausverkauft.

via GIPHY

 

Viele neue Geschichten

Wir, also das Team der Kleinen Kinderzeitung, haben uns für 2024 auch einiges vorgenommen! Wir wollen euch nämlich in unserer Zeitung und auf unserer Webseite mit den wichtigsten Geschichten versorgen. Also egal, was dieses Jahr bringt, wir werden darüber schreiben – für euch!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr