Als erster Mensch der Welt: 13-Jähriger spielte Tetris durch

Als erster Mensch der Welt: 13-Jähriger spielte Tetris durch

Tetris gehört zu den erfolgreichsten Videospielen der Welt. Durchgespielt wurde das Game aber noch nie. Ausgerechnet ein 13-Jähriger hat das nun geändert.

Vor 34 Jahren kam der erste Game Boy auf den Markt. Gezockt wurde vor allem Tetris
Vor 34 Jahren kam der erste Game Boy auf den Markt. Gezockt wurde vor allem Tetris
Imago

Bunte Klötzchen purzeln vom Himmel. Nun sind Schnelligkeit und Reaktionsvermögen gefragt. Wer die Spielsteine ordentlich stapelt und die Lücken füllt, hat es geschafft: Eine Reihe nach der anderen verschwindet vom Bildschirm. Neuer Platz entsteht, doch die Blöcke und Balken fallen weiter und weiter. Das Puzzeln hört nie auf – und die Geschwindigkeit steigt.

Die Rede ist von Tetris. Ein Videospiel, das sich seit fast 40 Jahren in Endlosschleife spielen lässt. Dass jemand als Sieger hervorgeht, ist nämlich nicht vorgesehen. Eigentlich. Denn nun hat der 13-jährige Willis aus den USA das Spiel „bezwungen“. Naja. Zumindest fast. Ihm gelang es nämlich, das Spiel bis zum Absturz zu spielen – das hat zuvor noch kein Mensch zustande gebracht.

Tetris „ausgetrickst“

Über viele Jahre galt das 29. Level als die harte Grenze. Ab diesem Zeitpunkt bewegten sich die Klötzchen einfach zu schnell, um sie rechtzeitig zu stapeln. Erst im Jahr 2011 gelang es einem Spieler, das 30. Level zu erreichen – ein absoluter Weltrekord. Umso erstaunlicher, dass der 13-jährige Willis diese Bestmarke um Längen überbot. Der Bursche erreichte nämlich das 157. Level.

Möglich machte das eine bestimmte Technik, die bis zu 20 Spielzüge pro Sekunde erlaubt. Dabei „trommelt“ man mit den Fingern von unten gegen den Controller, um so die Knöpfe gegen die andere Hand zu drücken. 40 Minuten hielt Willis diese Partie durch. Danach „knickte“ sein Gegner ein – das Spiel stoppte und stürzte ab. Und der Bursche? Der konnte sein Glück nicht fassen und starrte minutenlang ungläubig auf seinen Bildschirm. Das wissen wir, weil sich Willis beim Spielen gefilmt und ein Video davon ins Internet gestellt hat.

Diesen Rekord zu überbieten, wird zwar schwer, aber nicht unmöglich. Denn nach dem 157. Level ist noch nicht Schluss. Das hat eine künstliche Intelligenz herausgefunden. Das Programm schaffte es bis Level 237, bevor Tetris an seine Grenzen geriet.

Mehr aus der Welt der Spiele

Von elektronischen Tieren bis zu zauberhaften Würfeln: Diese Spielzeuge waren in den letzten 50 Jahren der absolute Renner:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr