Ab September 2022: Neues Unterrichtsfach kommt

Ab September 2022: Neues Unterrichtsfach kommt

Im neuen Fach wirst du lernen, wie du mit elektronischen Geräten wie Tablets umgehst.

Der Umgang mit Computer, Tablet und dem Internet wird immer wichtiger
Foto: Adobe Stock

Mathematik, Deutsch und bald auch „Digitale Grundausbildung“. Ab September 2022 gibt es ein neues Unterrichtsfach für Kinder in den AHS-Unterstufen und Mittelschulen. Es heißt „Digitale Grundausbildung“.

Was lerne ich dort?

In dem neuen Fach lernst du, wie du mit Computern, Laptops (sprich: läptops) und Tablets (sprich: täblets) umgehst. Viele Schulen wurden in letzter Zeit mit diesen Geräten ausgestattet. Auch der Umgang mit dem Internet wird natürlich Thema sein.

Du kennst das Fach schon? Das kann gut sein, denn es wurde bisher als verbindliche Übung unterrichtet. Das heißt, du musstest es zwar besuchen, hast aber keine Note bekommen. Das wird sich ab September 2022 ändern.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr