Coronaviren weltweit passen in eine Dose
Coronaviren sorgen für riesige Probleme weltweit und sind doch winzig klein. Was ein Mathematiker jetzt herausgefunden hat, ist kaum zu glauben.
330 Milliliter, diese Menge passt in eine gewöhnliche Getränkedose hinein. Und in genau so eine Dose sollen alle Coronaviren auf der Welt zusammengefasst hineinpassen. Das ist ziemlich unglaublich. Ein Mathematiker aus Großbritannien hat das vor Kurzem berechnet. Ein Mathematiker beschäftigt sich mit Zahlen und Mengen.
Die Menge der Viren würde die Dose nicht einmal annähernd füllen, sagt der Mann. Denn die Menge der Viren insgesamt betrage nur 160 Milliliter, also etwas weniger als die Hälfte der Menge, die in die Dose passt.
Wie kann der Mathematiker das berechnen?
Um das herauszufinden, hat der Mann eine sehr schwere und komplizierte Rechnung machen müssen. In seine Rechnung miteinbezogen hat er zum Beispiel die geschätzte Zahl der Menschen, die sich mit Corona angesteckt haben, wie viele Viren ein angesteckter Mensch in sich trägt und auch die Größe des Virus. Das Virus ist übrigens so winzig, dass man es sich kaum vorstellen kann.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr