3 Tipps zum Schulstart
Ab in die Schule! Wer das neue Schuljahr mit einem Lächeln begrüßt und mit einem richtigen Plan startet, hat davon viele Vorteile.
1. Schulstart: Denk positiv!
„Verdammt, jetzt geht die Schule wieder los! In Mathematik habe ich sicher wieder Probleme!“ Wer so denkt, macht sich den Start ins neue Schuljahr nur unnötig schwer. Wer stattdessen positiv denkt und sich bewusst auf das neue Schuljahr freut, stärkt damit das Vertrauen in sein eigenes Können. Wer Freude ausstrahlt, wird vom Gegenüber positiv wahrgenommen. Und was bei Problemen in Mathematik hilft? Von Anfang an mitzulernen und sofort zu fragen, wenn du dich irgendwo nicht auskennst.
2. Schaff dir ein Lernparadies!
An schönen Orten gelingen viele Dinge besser! Das gilt auch fürs Lernen. Nutz doch das letzte Ferienwochenende und mach aus deinem Schreibtisch einen gemütlichen Ort, an dem du gern bist. Das kannst du mit Blumen oder bunten Bechern für Stifte machen. Wichtig ist, dass es genug Ablagen für deine Hefte und Bücher gibt, damit du Ordnung halten kannst. Noch ein Tipp: Dinge, die dich vom Lernen ablenken, wie zum Beispiel deine Spielkonsole, solltest du aus deinem Blickfeld räumen.
3. Mach dir einen Plan!
Lernen ist gut. Mit einem Plan geht es besser. Hausaufgaben, Tests, Schularbeiten: Wenn das Schuljahr voll im Gange ist, kann man ganz schnell den Überblick verlieren. Also mach dir am besten von Anfang an einen Plan, was du alles zu erledigen hast. Das kannst du auf einem eigenen Block machen oder auf einer Tafel. Jedes Mal, wenn du eine Aufgabe erledigt hast, streichst du diesen Punkt durch! Der Vorteil daran ist, dass du mit einem Lernplan auch deine Freizeit viel besser einteilen kannst. Probier es einfach aus!
Weitere Beiträge:
4 Wochen lesen und gewinnen!
- 4 Wochen kostenlos lesen
- Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
- Testendet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr