Zum 110. Geburtstag: Was weißt du über „Mensch ärgere dich nicht“?

Zum 110. Geburtstag: Was weißt du über "Mensch ärgere dich nicht"?

Zum Geburtstag viel Glück: „Mensch ärgere dich nicht“ wird 110 Jahre alt. Ob du für deine nächste Partie gut vorbereitet bist, kannst du mit unserem Quiz testen!

Dieses Spiel hat schon vielen Familien den letzten Nerv gekostet
Dieses Spiel hat schon vielen Familien den letzten Nerv gekostet
Adobe Stock

Es stimmt schon: Es macht Spaß, schnell ein Spiel auf deinem Handy zu zocken, wenn du wieder einmal den Bus verpasst hast. Es gibt aber auch Spiele, die ganz ohne Bildschirm auskommen. Eines, das bis heute Menschen aus aller Welt begeistert, ist „Mensch ärgere dich nicht“. Dass dieses Spiel so erfolgreich ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Schließlich werden jedes Jahr Hunderte neue Spiele erfunden. Und trotzdem darf das Brett mit den bunten Kegeln in keiner Spielsammlung fehlen. Doch den Sieg einzufahren, ist das eine. Das Spiel in- und auswendig zu kennen das andere. Ob du tatsächlich einen  Expertenstatus besitzt, kannst du bei unserem Quiz kontrollieren.

Das originale "Mensch ärgere Dich nicht“ bestand aus den Farben ...

Richtig! Falsch!

"Mensch ärgere dich nicht" ist eine Abwandlung von welchem Spiel?

Richtig! Falsch!

Wer hat "Mensch ärgere dich nicht" erfunden?

Richtig! Falsch!

Wie alt wird das Spiel dieses Jahr?

Richtig! Falsch!

Wo findet die nächste "Mensch ärgere dich nicht"-Weltmeisterschaft statt?

Richtig! Falsch!

An die echten Regeln hält sich fast niemand. Man muss nämlich gar nicht am Anfang eine Sechs würfeln, um die erste Figur aufs Feld ziehen zu dürfen.

Richtig! Falsch!

Das Spiel kam im Jahr 1914 auf den Markt. Doch niemand wollte damit spielen. Was tat der Erfinder?

Richtig! Falsch!

Mehr zum Thema

Kein Handy, kein Computer: Was haben deine Eltern als Kinder gespielt? Gummi-Twist stand ganz oben auf der Liste. Mehr dazu liest du hier.

Weitere Beiträge: