Zu viele Leckerlis: Haustiere werden immer dicker

Zu viele Leckerlis: Haustiere werden immer dicker

Hier ein Kauknochen, da eine Scheibe Salami: Doch zu viele gut gemeinte Leckerlis können bei Hunden und Katzen großen Schaden anrichten.

Diese Katze hat eindeutig genug gefressen
Adobe Stock

Auch wenn es bei Garfield lustig aussieht: Zu viel Lasagne (sprich: lasannje) tut auch einem berühmten Fernseh-Kater nicht gut. Doch auch bei uns werden Katzen und Hunde immer dicker. Meistens deshalb, weil viele Besitzer gar nicht wissen, dass das die Gesundheit ihrer lieben Vierbeiner gefährden kann. „Ein paar Dekagramm oder Kilogramm zu viel können bei den Tieren schnell zur schweren Last werden und zu chronischen Erkrankungen an Herz oder Gelenken führen“, warnen die Tierschutz-Ombudsstelle Wien und die Wiener Tierärztekammer.

Immer mehr Vierbeiner zu dick

Laut einer Umfrage der Tierärztekammer gibt es immer mehr übergewichtige Hunde und Katzen. Doch die wenigsten Herrchen und Frauchen sehen ein, dass Fettleibigkeit, Adipositas genannt, zu schweren Folge-Erkrankungen führen kann. Im Gegenteil: Viele Haustierbesitzer haben sogar Mitleid mit dem Tier, wenn der Tierarzt sagt, dass sie das Tier auf Diät setzen müssten.

Kau-Stangerl wie Schokoriegel

Vielen ist auch gar nicht bewusst, dass die kleinen Leckerlis zwischendurch viel ausmachen. Bekommt ein 15 Kilogramm schwerer Hund ein Kau-Stangerl, dann wäre das damit vergleichbar, dass ein Erwachsener einen Schokoriegel isst. Steckt man einer Katze eine Scheibe Salami zu, dann wäre das etwa so, wie wenn ein Mensch ein Säckchen Chips verspeist.

Achtung, Tierquälerei!

Wenn ein Tier aber so sehr überfüttert wird, dass es Schmerzen empfindet oder Schäden an seinem Körper auftreten, dann ist das Tierquälerei. Im Fall einer Anzeige drohen dabei sogar Strafen von bis zu 7500 Euro.

Mach den Test!

Aber ab wann sind Hund oder Katze zu dick? Hier gibt es einen einfachen Tipp: „Man soll die Rippen nicht sehen, aber bei sanftem Anlegen der Hand auf dem Rippenbogen die Rippen sofort spüren können“, erklärt Fachtierärztin Stefanie Handl. Bei Hunden und Katzen ist auch eine fehlende Taille ein Anzeichen für Fettleibigkeit, und zwar bei jeder Rasse.

Weitere Beiträge: