Zombie-Farn: Diese Blätter haben ein Leben nach dem Tod

Zombie-Farn: Diese Blätter haben ein Leben nach dem Tod

Knickt der Zombie-Farn seine Blätter ab, bekommen sie eine neue Aufgabe. Und damit sichern sie der Pflanze das Überleben.

So sieht der Zombie-Farn aus
So sieht der Zombie-Farn aus
Adobe Stock

Viele Pflanzen tragen Blätter. Diese Blätter haben meist ein begrenztes Leben. Irgendwann werden sie welk und fallen einfach ab. Damit ist die Lebenszeit der Blätter dann eigentlich zu Ende. Denn am Boden angekommen, haben sie keine Verbindung zur Pflanze mehr. Und damit kommen auch keine Nährstoffe in das Blatt. Deswegen verrottet es langsam.

Doch bei einem ganz bestimmten Farn ist das anders. Dieser trägt den Namen Cyathea rojasiana (sprich: züatea roiasiana) und kommt im Regenwald vor. Er wird ein bis zwei Meter hoch. Der Farn wird von einigen auch als „Zombie-Farn“ bezeichnet. Und das hat seinen Grund: Fallen die Blätter dieses Farns ab, beginnen sie ein zweites Leben. Ein Leben nach dem Tod quasi.

Zombie-Farn: Neues Leben für Blätter

Und wie funktioniert das? Anscheinend knickt der Farn seine Blätter irgendwann ab. Dadurch bleibt eine kleine Verbindung zur Pflanze bestehen. Normalerweise fangen Blätter dann an zu verwelken. Doch die Blätter dieses Farns beginnen Wurzeln zu bilden. Und diese graben sich in die Erde.

Das ist auch für den Farn selbst von großem Nutzen: Denn aus dem Boden können durch die Wurzeln Nährstoffe in die Pflanze gelangen. Und diese sind für den Farn überlebenswichtig. Der Farn scheint also seine Blätter zu Wurzeln „umzubauen“, wenn das für ihn günstig ist.

Die Blätter des Farns bekommen neue Aufgaben
Irgendwann knickt der Farn seine Blätter einfach ab

Die Blätter bekommen so ein neues Leben und eine neue Aufgabe. Das konnte man zuvor noch bei keiner anderen Pflanze beobachten. Außerdem will der Farn wahrscheinlich auch keine Blätter verschwenden: Immerhin wachsen ihm pro Jahr nur ein bis zwei Blätter nach.

Großer Zufall

Das Ganze haben Forschende übrigens ganz zufällig herausgefunden. Sie wollten eigentlich nur den Boden im Regenwald untersuchen. Dazu wollten sie ein paar der Farnblätter zur Seite schieben, die am Grund lagen. Und dabei fiel ihnen auf, dass diese eben Wurzeln geschlagen hatten.

Mehr Wissen über Pflanzen

Du interessierst dich für Pflanzen? Dann kannst du unter diesem Link weiterlesen und erfahren, warum Pflanzen am Wochenende mehr arbeiten als etwa montags oder dienstags.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr