Zeitung machen: Eine Zeitung, viele Berufe

Zeitung machen: Eine Zeitung, viele Berufe

Damit morgens die Zeitung gedruckt am Tisch liegt oder auf dem Tablet abrufbar ist, braucht es viele Menschen, die mithelfen. Wir haben dir ein paar der wichtigsten Medienberufe und ihre Aufgaben aufgelistet.

Um eine Zeitung zu machen, müssen viele Menschen mit verschiedenen Berufen zusammenarbeiten
Foto: Adobe Stock

Journalistinnen und Journalisten

Journalistinnen (sprich: schurnalistinnen) und Journalisten verfassen für eine Zeitung, einen Verlag oder andere Medien Artikel oder Beiträge. Ihre Aufgabe ist es, zu beobachten, zu beschreiben, zu erklären und zu bewerten. Journalistinnen und Journalisten berichten von wichtigen Ereignissen, wie etwa Wahlen, Unfällen oder Konzerten. Dabei müssen sie immer genau prüfen, ob etwas wahr ist. Nur dann darf es auch geschrieben werden.

Journalistinnen und Journalisten informieren mit ihren Beiträgen und durch ihre Einordnung tragen sie dazu bei, dass sich die Menschen eine Meinung bilden.
Journalistinnen und Journalisten gibt es für verschiedene Bereiche: Fernsehen, Zeitungen, Radio …

Redakteurinnen und Redakteure

Die Arbeiten von Redakteuren und Journalisten überschneiden sich. Oft wird keine klare Trennung zwischen den beiden Berufsbildern gemacht. Den Inhalt von Zeitungen, Webseiten oder Sendungen planen, Themen finden, Artikel oder Beiträge verfassen und freien Mitarbeitern Aufträge erteilen – das zählt alles zu den Aufgaben von Redakteurinnen und Redakteuren. Außerdem korrigieren und überarbeiten Redakteure zugelieferte Beiträge. Dazu sagt man auch „redigieren“. Redakteurinnen und Redakteure müssen also sowohl organisieren als auch selber inhaltlich arbeiten, zum Beispiel einen Kommentar.

Meist gehören Redakteure und Redakteurinnen einem bestimmen Ressort an. Ein Ressort ist eine Art Abteilung in einer Zeitung und gleichzeitig ein Themenbereich. Beispiele für Ressorts sind Politik, Kultur oder Sport. Redakteure sind meistens fix bei einer Zeitung angestellt. Journalisten arbeiten oft auch freiberuflich. Das heißt, sie sind ihr eigener Chef.

Fotografinnen und Fotografen

Das „richtige“ Bild ist für einen Text sehr wichtig. Mit Bildern kann viel auf einen Blick ausgesagt werden. Außerdem erzeugen Bilder beim Betrachter verschiedene Gefühle. Daher gibt es bei Zeitungen auch Fotografen. Fotografinnen und Fotografen sind viel unterwegs, um bei Veranstaltungen, Pressekonferenzen oder für Reportagen Fotos zu machen. Gut zu wissen: In manchen Zeitungsverlagen gibt es eigene Bildjournalisten. Sie sind immer auf der Suche nach dem perfekten Bild zu einer Geschichte.

Layouterinnen und Layouter/Grafikerinnen und Grafiker

Sie geben der Zeitung und den einzelnen Beiträgen ihr Aussehen. Was das heißt? Sie arbeiten mit Texten, Titeln, Bildern und Grafiken und setzen sie so zusammen, dass eine Seite beziehungsweise die gesamte Zeitung gut ausschaut sowie übersichtlich und gut lesbar ist.

Chefredakteurinnen und Chefredakteure

Sie tragen die Letztverantwortung und sind das Gesicht einer Zeitung. Chefredakteurinnen und Chefredakteure leiten eine Zeitungsredaktion. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Redaktion entscheiden sie, welche Themen in die Zeitung kommen und wie groß über ein Thema berichtet wird. Das wird in vielen Sitzungen und Gesprächen festgelegt.

Die Titelseite

Chefredakteurinnen und Chefredakteure entscheiden normalerweise auch, mit welchem Thema die Zeitung aufgemacht wird. Eine Titelseite (also die erste Seite der Zeitung) verrät viel über eine Zeitung und darüber, wofür eine Zeitungsredaktion steht. Deshalb ist sie besonders wichtig.

Die Titelseite soll die Leserinnen und Leser gespannt auf den Inhalt machen. Sieht man eine Zeitung im Geschäft, dann soll die Titelseite dazu Lust machen, die Zeitung zu kaufen. Auf der Titelseite werden die wichtigsten Beiträge in der Zeitung angerissen. So wissen die Leserinnen und Leser noch bevor sie die Zeitung öffnen, welche Nachrichten sie sicher erwarten.

Eine Titelseite besteht aus verschiedenen Teilen. Diese können sein: Schlagzeile, Aufmacherbild, Logo, kleinere Anreißer (kurze und spannende Hinweise auf Inhalte der Zeitung), Datum sowie weitere Elemente wie Preis, Wettervorschau oder Ausgabennummer.

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