Zauberei? Kann eine Blume aus Papier erblühen?

Zauberei? Kann eine Blume aus Papier erblühen?

Das gibt es doch nicht! Diese Schnittblume aus Papier öffnet tatsächlich ihre Blätter. Wie das sein kann.

Mit ein paar wenigen Handgriffen kannst du „zaubern“
Foto: Adobe Stock
Kein Zauber: Diese Papierblumen blühen im Wasser wirklich auf
Foto: Ravensburger

Du brauchst:

  • weißes Papier
  • Stift
  • Schere
  • Schüssel mit Wasser

So geht’s:

Zeichne auf weißes Schreibpapier einen Kreis. Male Blütenblätter drum herum und schneide die Blüte wie in der Abbildung aus.

Foto: Ravensburger

Falte die Blütenblätter jetzt so nach innen, dass sie fest auf dem Kreis aufliegen. Lege die Blüte auf das Wasser in der Schüssel und schau, was passiert!

Das passiert:

Langsam öffnen sich die Blütenblätter aus Papier. Die Fasern im Papier saugen nämlich die Feuchtigkeit auf und quellen langsam auf. Die zusammengefalteten Stellen saugen sich voll mit Wasser und dehnen sich aus. Dadurch verschwinden die Falten und die Papierblume „erblüht“.

Noch mehr Ideen für deine Freizeit findest du in „Das große Ravensburger-Buch der Kinderbeschäftigung“ von Helga Braemer / Renate Falk / Kraft Geer / Edith Harries / Dorothée Kreusch-Jacob / Bertrun Jeitner-Hartmann (Hrsg.) / Doris Rübel (Verlag Ravensburger)   

Credit: Ravensburger Verlag GmbH

Hier geht es zur Webseite von Ravensburger.