Experiment: Von Murmel zu Murmel

Experiment: Von Murmel zu Murmel

Stößt du die erste Murmel in einer Reihe von Murmeln an, dann setzt du damit Energie frei. Warum sich die mittleren Murmeln dabei (fast) nicht bewegen.

Mit Murmeln kann man nicht nur spielen, sondern auch etwas darüber erfahren, wie Energie weitergegeben wird
Foto: Adobe Stock

Durch den Anstoß der vordersten Murmel wird Bewegungsenergie auf die Murmelreihe übertragen, aber nur die vorderste Murmel wird weggestoßen, während sich die mittleren (fast) nicht bewegen.

Du brauchst:

  • 2 lange Lineale
  • 8 Murmeln
  • Radiergummi als Stopper

So geht’s:

Leg die beiden Lineale parallel zueinander auf den Tisch. Platziere die Murmeln dicht aneinandergereiht zwischen den Linealen. Der Radiergummi wird am vorderen Ende hingelegt, um die Murmeln zu stoppen. Jetzt kannst du die hinterste Murmel etwas von den anderen wegbewegen und ihr einen ordentlichen Stoß versetzen. Was passiert?

Foto: UBZ

Das passiert:

Durch den Stoß wird Energie auf die Murmeln übertragen. Diese geben sie reihum weiter. Die vorderste Murmel kann den Impuls nicht mehr weitergeben und wird deshalb in Bewegung versetzt und rollt davon. Was passiert, wenn du zwei Kugeln anstößt? Probier es aus!

Das musst du wissen

Wenn man zwei (oder mehr) Murmeln anstößt, werden auf der anderen Seite genauso viele abgestoßen.

Das Experiment wurde uns vom UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt beim UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.