Wer klappert denn da?

Wer klappert denn da?

Bis zu 10.000 Kilometer können Störche zurücklegen. Gerade wurden die ersten nach ihrem Aufenthalt in Afrika wieder in Österreich willkommen geheißen.

Die ersten Störche sind von Afrika nach Österreich zurückgekehrt
Foto: Imago

Sie sind wieder da! Die ersten Weißstörche sind von ihren Quartieren im Süden nach Österreich zurückgekehrt und in Niederösterreich und im Burgenland gesichtet worden. Die kalte Jahreszeit verbringen sie meist in Winterquartieren in Afrika, die südlich der Wüste Sahara liegen.

Viel Arbeit

Nach der Rückkehr ist viel zu tun: Die Störche müssen das Nest renovieren und neue Zweige sowie Äste aufschichten. Die Nester befinden sich oft an ungewöhnlichen Orten: auf Fabrikschloten, Hochspannungsmasten, Kirchtürmen – Hauptsache, hoch oben. Von dort haben sie nämlich einen guten Überblick über ihr Futterrevier und sind auch vor Raubtieren geschützt.

Sobald das Nest erneuert ist, beginnt das Storchenpaar mit der Familiengründung. Um den Partner zu beeindrucken, wird mit dem Schnabel geklappert – davon kommt auch der Name Klapperstorch. Einen Monat nach der Paarung schlüpfen die Jungen aus den Eiern. Dann heißt es für die Storcheneltern: Futter beschaffen.

Viele Flugstunden

Drei Kilogramm Nahrung in Form von Insekten, Fröschen, Mäusen, Regenwürmern – so viel vertilgt eine sechsköpfige Storchenfamilie pro Tag. Da kommen für die Storcheneltern einige Flugstunden zusammen! Während ein Elternteil auf Nahrungssuche ist, bleibt der andere beim Nest und passt auf die Kleinen auf. Erst zwei bis drei Monate nach ihrer Geburt sind die Storchenkinder flugfähig. Bis dahin kümmern sich beide Elternteile gleichermaßen um ihren Nachwuchs. Nachdem sich die Storcheneltern ausgiebig um die Jungen gekümmert haben, beginnt im Spätsommer wieder die Vorbereitung für den Flug nach Afrika. Störche sind ja die bekanntesten Langstrecken-Zugvögel. Sie können Strecken von bis zu 10.000 Kilometern zurücklegen.

Steckbrief:

  • ART: Er gehört zur Familie der Störche, von denen es 19 verschiedene Arten gibt.
  • VORKOMMEN: Vor allem lebt er in Europa, aber auch in Teilen Nordafrikas und Asiens.
  • GRÖSSE: Er wird einen Meter groß und etwa vier Kilogramm schwer. Flügelspannweite: rund zwei Meter.
  • TYPISCH: Er liebt feuchte Wiesen, Weiher und Sümpfe. Dort findet er viel unterschiedliches Futter.

Frühjahrsputz: Störche sind nesttreu. Das heißt, sie benutzen ihr Nest nach ihrer Rückkehr wieder. Oft muss es ausgebessert werden. Dadurch werden die Storchenhorste, wie die Nester auch heißen, jedes Jahr größer.

Größe: Drei Meter hoch und zwei Meter im Durchmesser: Das sind keine seltenen Maße für die Nester. Sie können weit mehr als 100 Kilogramm schwer werden.

Mitbewohner: Oft nisten an den Rändern der Storchenhorste auch Mitbewohner wie Stare oder Spatzen.

Weitere Beiträge: