Was macht ein Elch in Oberösterreich?

Was macht ein Elch in Oberösterreich?

Nicht nur im hohen Norden leben Elche. Selten, aber doch schauen die Tiere auch bei uns in Österreich vorbei.

Eurasische Elche leben auch in Mitteleuropa
Foto: Adobe Stock

In Schweden oder Norwegen sind Elche normal. Aber was macht ein Elch in Oberösterreich? Anfang Jänner hat ein Mitarbeiter des sogenannten „NaturschutzbundesSpuren von zwei Elchen im Neuschnee gefunden. Das ist sehr selten, kommt aber hin und wieder vor. Was viele nicht wissen: Nicht nur im Norden Europas, sondern auch in Mitteleuropa leben Elche. So zum Beispiel in Südböhmen. Südböhmen ist ein Gebiet in Tschechien, das an Oberösterreich grenzt.

Schutzgebiet

Die seltene Beobachtung hat der Naturschutz-Experte genau dort gemacht, nämlich im sogenannten „Europaschutzgebiet Maltsch-Freiwald“. In so einem Schutzgebiet achtet man besonders darauf, dass es den Wildtieren und der Natur gut geht.
Die Elche, die in Südböhmen zu Hause sind, kommen selten, aber immer wieder nach Oberösterreich. Diese Elche heißen Eurasische Elche. Elche gehören in Europa zu den größten Säugetieren an Land. Sie werden bis zu zwei Meter hoch. Männliche Tiere (Bullen) können bis zu 400 Kilogramm wiegen. Die Weibchen sind mit bis zu 300 Kilogramm viel leichter. Unterscheiden kannst du sie aber auch am Geweih, denn nur die Bullen tragen eines.

Steckbrief:

Elche …
… gehören zu den Hirschen.
… sind Pflanzenfresser. Sie fressen Knospen, Blätter, dünne Zweige, Rinde von Bäumen oder Sträuchern.
… sind Paarhufer. Ein Elchhuf besteht aus zwei Klauen, dazwischen gibt es eine Art „Schwimmhaut“. Damit können die Tiere leichter durch Sümpfe und Moore laufen, ohne stark einzusinken.

Auch gut zu wissen:

Kennst du die Redensart „Ich glaub, mich knutscht ein Elch!“? Es bedeutet, dass man von etwas sehr überrascht ist. In diesem Fall sind es sogar die Elche, die uns überraschen.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr