Was ist eine Tropennacht?

Was ist eine Tropennacht?

Auch in Österreich gibt es immer öfter Tropennächte. Was das genau bedeutet.

Wenn es nicht nur tagsüber heiß ist, sondern auch in der Nacht nicht mehr abkühlt, spricht man von Tropennächten
Foto: Adobe Stock

Die Hitze hat viele Teile Europas noch immer fest im Griff. Hitzewellen werden immer häufiger. Der Grund dafür ist der Klimawandel. Auch in Österreich gibt es immer mehr Sommertage und auch Tropennächte. Aber was ist das genau? Schließlich gibt es bei uns keine Tropen. „Tropennächte sind Nächte, in denen es nicht mehr unter 20 Grad abkühlt“, schreibt Wetterexperte Marcus Wadsak auf seinem Twitter-Profil. Und weiter: „In Graz gab es solche Tropennächte von 1960 – 1990 nicht. Heuer waren es bereits 7. Dazu sind es bereits 63 Sommertag (Anmerkung: Richtig müsste es „Sommertage“ heißen.) und 22 Hitzetage. Kein Sommer wie damals.“

Was braucht eine heiße Nacht noch, damit sie zur Tropennacht wird? Die Temperatur darf bis 6 Uhr in der Früh nicht unter 20 Grad fallen.

Gut zu wissen: Von einem Sommertag spricht man übrigens, wenn es mehr als 25 Grad hat.

 

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr