Warum Polarlichter jetzt auch in Österreich leuchten

Warum Polarlichter jetzt auch in Österreich leuchten

Augen auf: Jetzt wurden Polarlichter auch über Österreich gesichtet. Was den Himmel zum Glühen bringt.

Über Österreichs Bergen waren Polarlichter zu sehen
Über Österreichs Bergen waren Polarlichter zu sehen
foto-webcam.eu

Es ist bereits finster, doch der Himmel leuchtet in Rot, Gelb und Rosa. Solche Bilder kennt man zum Beispiel aus Norwegen oder Island. Denn in der finsteren Jahreszeit kann man dort die sogenannten Polarlichter beobachten. Doch heuer muss man nicht in diese Länder fahren, um das Lichtspiel zu sehen: Jetzt wurde das Naturschauspiel auch in Österreich gesichtet. Und fotografiert!

Polarlicht, was ist das?

Doch was sind Polarlichter eigentlich? Es handelt sich hierbei um ein Naturschauspiel. Dabei verfärbt sich der Himmel auf ganz besondere Weise. Polarlichter entstehen durch unsichtbare Teilchen, die von der Sonne kommen. Normalerweise sieht man diese Teilchen nicht. Außer sie verglühen hoch oben im Himmel. Wenn das passiert, sehen wir das in Form der bunten Lichter.

Das passiert hoch über dem Erdboden. Diese Lichter können zum Beispiel grün sein. Es gibt sie auch in Rot, Violett oder Blau. In Österreich sieht man derzeit vor allem rötliche Lichter. Polarlichter werden auch Nordlichter genannt.

Warum Österreich leuchtet

Doch warum gibt es jetzt gerade auch bei uns in Österreich Polarlichter? Das können Experten erklären. Sie sagen, dass die Sonne gerade sehr aktiv ist. Das heißt, sie bringt viel mehr solcher Teilchen auf den Weg zur Erde. Dadurch verglühen auch mehr Teile hoch oben im Himmel. Und dann kann man Nordlichter auch an Orten sehen, wo sie sonst nicht zu beobachten sind – zum Beispiel in Österreich.

Mehr Wissen 

Du willst noch mehr über Nordlichter erfahren? Kein Problem! Unter diesem Link findest du Fotos und Infos rund um das Naturschauspiel!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr