Vier Tage lang Feiern für die Königin

Vier Tage lang Feiern für die Königin

Seit 70 Jahren sitzt Königin Elizabeth am Thron. Das muss groß gefeiert werden.

Vom Balkon des Buckingham-Palastes aus beobachtete Königin Elizabeth die Parade
Foto: Imago
Vor dem Buckingham Palast steht eine große Bühne
Foto: Imago

Von 2. bis 5. Juni 2022 wird in ganz Großbritannien gefeiert. Königin Elizabeth II. (sprich: elisabef die zweite) begeht nämlich ihr 70. Thronjubiläum. Das heißt, dass Elizabeth seit 70 Jahren das Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland ist. Das ganze Land spielt deshalb verrückt. Überall werden britische Fahnen aufgehängt. Sie sind so beliebt, dass sie sogar teilweise ausverkauft sind. Vor allem die Menschen in der Hauptstadt London sind in Feierlaune.

Auftritt am Balkon bei der Parade

Was wäre eine Feier ohne Parade? Am Donnerstag marschierten rund 1.400 Soldaten zu Ehren der Königin auf. Natürlich in ihrer schönsten Uniform und ganz geordnet. Diese Parade findet jedes Jahr statt und ist eigentlich eine Geburtstagsparade. Denn die Königin feiert ihren Geburtstag, der im April ist, immer erst im Juni. Da verspricht das Wetter in London nämlich immer besser zu sein. Mit dabei bei der Parade sind nicht nur Soldaten. Auch 400 Musiker und 200 Pferde marschieren mit. Das freut die Königin besonders. Denn sie liebt nicht nur Hunde, sondern auch Pferde. Königin Elizabeth beobachtete das Spektakel vom Balkon des Buckingham-Palastes aus. Dass sich die Königin persönlich zeigte, freut viele. Denn Elizabeth ist schon 96 Jahre alt. In letzter Zeit musste sie aus gesundheitlichen Gründen immer wieder Termine absagen.

Am Samstag ist auch der Besuch bei einem großen Pferderennen geplant. Ob die Königin den Termin einhält, steht aber in den Sternen. Vor dem Buckingham Palast gibt es auch noch eine große Party. Wichtige Bands, Sängerinnen und Sänger aus aller Welt werden dort ein Konzert geben.

Natürlich feiert nicht nur die königliche Familie. Alle Menschen im Land können bei unzähligen kleinen Straßenpartys ihre Königin ehren. Dafür gibt es sogar einen zusätzlichen freien Arbeitstag.

Die Königin ist bei vielen sehr beliebt. Für eine gute Sicht auf die Feierlichkeiten wird tagelang gezeltet
Foto: Imago

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr