Taurus: Wieso eine Kriegsrakete für Streit sorgt

Taurus: Wieso eine Kriegsrakete für Streit sorgt

Liefert Deutschland eine gefährliche Kriegswaffe in die Ukraine? Warum diese Frage viel Staub aufwirbelt und was russische Spione damit zu tun haben.

Sollen Taurus-Raketen in die Ukraine geliefert werden? Zumindest in Deutschland wünschen sich das einige Menschen. Denn sie wollen die Ukraine unterstützen
Sollen Taurus-Raketen in die Ukraine geliefert werden? Zumindest in Deutschland wünschen sich das einige Menschen. Denn sie wollen die Ukraine unterstützen
Imago

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine und kein Ende in Sicht: Häuser, Schulen und Krankenhäuser wurden zerstört. Menschen bangen um ihr Leben oder treten die Flucht in andere Länder an – ohne zu wissen, wann sie zurückkehren können. Länder wie Deutschland stellen sich währenddessen die Frage, wie sie die Ukraine im Kampf gegen Russland unterstützen können. Zum Beispiel durch Spendengelder. Oder mehr Waffen.

Eine Waffe namens Taurus

Geht es um Waffen, wird in Deutschland immer wieder heftig diskutiert. So auch in den letzten Wochen: Soll Deutschland eine bestimmte Waffe in die Ukraine schicken? Oder besser nicht? Bei besagter Waffe handelt es sich um einen sogenannten Taurus-Marschflugkörper. Dabei handelt es sich um ein Geschoss, das einer Rakete ähnelt. Kampfflieger können den Taurus abwerfen. Doch anstatt gleich auf den Boden zu fallen, fliegt der Taurus weiter. Bis zu 500 Kilometer kann dieser Flugkörper zurücklegen. Das entspricht in etwa vier Runden um den Neusiedlersee. Außerdem kann der Taurus alle Ziele ansteuern, die man ihm vorgibt. Gut getarnt fliegt er also durch die Luft und könnte wichtige Einrichtungen des russischen Gegners zerstören – etwa ein Waffenlager. Das macht den Taurus zu einer sehr mächtigen Waffe.

Ein Kampfflugzeug mit Taurus-Raketen an Bord (Imago)

Waffen liefern: ja oder nein?

Soll die Ukraine diese mächtige Waffe bekommen? Darüber sind sich die deutschen Politikerinnen und Politiker uneinig. Befürworter sagen, dass man die Ukraine um jeden Preis unterstützen müsse. Gegner befürchten, dass sich Russland an Deutschland rächen könnte, wenn man sich in diesen Krieg zu sehr einmischt. Dass es fix keine Lieferungen geben soll, hat nun Olaf Scholz beschlossen. Als deutscher Bundeskanzler ist er der mächtigste Politiker des Landes und darf solche Dinge bestimmen.

Nichts für fremde Ohren

Doch damit ist diese Geschichte noch nicht zu Ende. Kürzlich wurde bekannt, dass sehr wichtige deutsche Soldaten wohl von Russland abgehört wurden. Gemeint ist, dass ein Gespräch von ihnen belauscht wurde. In der Unterhaltung ging es um die Taurus-Raketen und wie diese in Russland eingesetzt werden könnten. Höchst geheime Informationen also. Dass ausgerechnet Russland von diesem Gespräch wusste, ist für Deutschland vor allem eines: sehr unangenehm. Denn nun tun sich viele Fragen auf. Wie ist Russland an diese Aufnahme gekommen? Und was weiß Russland noch?

Pssst! Feind hört mit

Vorsicht, Lauschangriff! Warum Spione im Verborgenen arbeiten und wieso ihr Wissen wertvoll ist, liest du in unserer Bildergalerie:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr