Taliban haben jetzt die Macht in Afghanistan

Taliban haben jetzt die Macht in Afghanistan

In Afghanistan haben die Taliban die Macht übernommen. Wie es in dem Land jetzt weitergeht, ist unklar.

In Afghanistan hat es einen Wechsel an der Macht gegeben
Foto: Imago
Viele Menschen in Afghanistan sind auf der Flucht und leben in Flüchtlingsunterkünften
Foto: Imago

In den vergangenen Tagen ging alles ganz schnell: Die sogenannten Taliban haben die Führung von Afghanistan (das ist ein Land in Asien) an sich gerissen – und zwar mit Gewalt. Der frühere Präsident des Landes, Ashraf Ghani, ist ins Ausland geflohen. Das versuchen auch viele andere Bewohnerinnen und Bewohner des Landes.

Warum flüchten die Menschen?

Afghanistan ist eines der ärmsten Länder der Welt. Seit 40 Jahren gibt es dort immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen, Gewalt und Anschläge. Viele Menschen leben in ständiger Angst und werden unterdrückt.

Wer sind die Taliban?

Die Taliban waren bis 2001 in Afghanistan an der Macht. Sie leben nach sehr strengen islamischen Regeln. Mädchen und Frauen wurden unter der Herrschaft der Taliban schlechter behandelt als Männer und Buben. Sie durften nicht in die Schule gehen oder eine Ausbildung machen. Frauen mussten sich verschleiern, Männer mussten lange Bärte tragen. Fernsehen oder Musik und sogar Sport waren verboten. Diese Regeln würden die Taliban in Afghanistan gerne wieder einführen. Davor fürchten sich jetzt viele. Wer sich nämlich nicht an die strengen Regeln der Taliban hält, wurde bisher oft verfolgt, eingesperrt oder sogar getötet. Die Taliban sagen zwar, dass sie mit allen im Land und den anderen Ländern in Frieden leben wollen. Wie es nach der Machtübernahme in Afghanistan genau weitergeht, ist noch sehr ungewiss.

Auf der Karte kannst du sehen, wo Afghanistan liegt:

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr