So erkennst du den echten Nikolaus

So erkennst du den echten Nikolaus

Nikolaus oder Weihnachtsmann? Diese Besonderheiten hat nur der echte Heilige Nikolaus.

Der weiße Rauschebart ist nicht das einzige Merkmal des Heiligen Nikolaus
Foto: Adobe Stock
Der Nikolaus hat ein echtes Vorbild, nämlich den Bischof von Myra
Foto: Adobe Stock

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Über das Leben des Heiligen gibt es viele Geschichten und Erzählungen. Er soll Anfang des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra gewesen sein. Das ist ein kleiner Ort, der in der heutigen Türkei liegt. Der Bischof selbst gilt als Schutzpatron der Kinder, aber auch der Seefahrer.

Seit mehr als 700 Jahren ist dieser Heilige auch in Europa bekannt und wird bei uns verehrt. Wenn wir über ihn sprechen, haben die meisten sofort ein ganz besonders Bild im Kopf: Bischofsmütze, langer Bart und Stock. Immer öfter wird er auch mit dem Weihnachtsmann gleichgesetzt. Wir haben für dich mehr über die wichtigsten Merkmale des echten Heiligen Nikolaus herausgefunden.

Die Bischofsmütze des Nikolaus:

Eine rote doppelspitzige Mütze mit einem Kreuzzeichen darauf. So sieht die Mütze des Nikolo aus. Zusätzlich hat die Mütze noch zwei breite Bänder, die auf die Schultern herabfallen. Fachleute sagen zu der Mütze auch „Mitra„.

Das Kleid und der Umhang:

Wie ein langes weißes Hemd schaut das Kleid des Nikolaus aus. Es erinnert ein bisschen an das Taufkleid. Das Fachwort dafür heißt „Albe„. Meist wird das Kleid mit einem geflochtenen Gürtel zusammengehalten. Über dem weißen Kleid trägt er einen roten Umhang. Oft ist auch auf dem Umhang ein Kreuz abgebildet. Meistens ist es golden. Der Umhang kann eine Kapuze haben oder auch nicht.

Der Ring:

Bei dem Ring handelt es sich um ein Zeichen dafür, dass der Nikolaus ein Bischof war. Man sagt dazu Siegelring.

Der Stab des Nikolaus:

Was wäre der Nikolo ohne seinen Stab? Der Stab ist etwa so hoch wie er selbst und hat ein schneckenartiges Ende. Früher wurden solche Stäbe von Hirten verwendet, um die Schafe anzutreiben und in die richtige Richtung zu lenken.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr