So bist du sicher im Netz unterwegs

So bist du sicher im Netz unterwegs

Das Internet ist ein spannender Ort. Doch nicht alles dort ist gut für dich. Wir zeigen dir, wie du das Netz sicher nutzt.

Das Internet lässt sich mittlerweile überallhin mitnehmen
Adobe Stock
Barbara Buchegger
Barbara Buchegger ist Expertin für sicheres Internet
KK/saferinternet

Außer Eis essen kann man in der Welt des Internets eigentlich beinahe die gleichen Dinge machen wie in der echten Welt: Im Internet kannst du spielen, dich unterhalten, lachen, Musik hören und und und…

Dein Status?

Kein Wunder also, dass auch sehr viele Kinder diese spannende Online-Welt für sich entdeckt haben. Denn obwohl manche Programme, wie zum Beispiel der Nachrichtendienst WhatsApp, erst ab 16 Jahren erlaubt sind, werden sie dennoch bereits von Jüngeren genutzt.

Barbara Buchegger arbeitet bei „Saferinternet“ (sprich: sejfainternet) und ist Expertin für Internetsicherheit. Sie berät Kinder und Erwachsene und ist viel in Volksschulen unterwegs. Sie sagt: „Egal in welche Volksschulklasse wir gehen, wir merken, auch dort sind WhatsApp und TikTok ein Thema für die Kinder.“

Und  bevor sie es geheim machen, hält es Barbara Buchegger für gescheiter, den Kindern im Umgang mit solchen Programmen zu helfen. Denn eines ist klar: „Klassengruppen auf WhatsApp sind extrem wichtig. Und wenn ich da nicht dabei bin, bekomme ich ganz viele Infos nicht.“ Das kann sehr kränkend und verletzend für manche Kinder sein.

Denn beim Versenden von Nachrichten erlebt man auch viel miteinander, man unterstützt sich und teilt spaßige Dinge miteinander. „Es ist wie in der großen Pause“, sagt Barbara.

Doch so großartig Handy und Internet auch sind, ein paar Dinge musst du dabei beachten. Wir haben einige Tipps für dich, damit das Internet ein sicherer Ort für dich bleibt.

Meine Sache!

Gib keine persönlichen Dinge wie deinen Namen, deine Adresse oder deine Telefonnummer im Internet von dir preis. Du kannst anderen natürlich mitteilen, dass du gern Spaghetti isst oder deine Meerschweinchen voll kuschelig sind. Internet-Expertin Barbara rät aber sogar davon ab, die Namen deiner Haustiere zu verraten. Warum? Viele Menschen benutzen die Namen ihrer Haustiere als Passwort. Private Infos gehören aber nicht ins Netz.

Mach den Test!

Freundschaften sind etwas Tolles, auch online. Doch nicht immer ist im Internet klar, mit wem du es zu tun hast. Manche Erwachsene geben sich im Netz als Kinder aus, um jungen Menschen Schaden zuzufügen. Wenn du  nicht weißt, ob dein Gegenüber ein Kind ist oder er nur so tut, als wäre er ein Kind, mach einen Test: Der Online-Freund oder die Online-Freundin soll ein Milchpackerl mit dem Ablaufdatum vors linke Ohr halten und in den nächsten zwei Minuten ein Foto davon an dich schicken. Wenn dann Ausreden kommen, stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Dann ist es besser, du ziehst dich zurück und suchst dir andere Freunde.

Steig aus!

So eine WhatsApp-Gruppe kann auch ganz schön stressig sein, weil man oft das Gefühl hat, immer gleich auf eine Nachricht antworten zu müssen. Das musst du aber gar nicht. Du kannst in den Einstellungen auch festlegen, dass niemand sieht, wann du zuletzt online warst. Lass dir dabei von deinen Eltern helfen. Wie es genau geht, findet ihr unter www.saferinternet.at.

Und wenn es dir zu viel wird, kannst du die Gruppe auch einmal für eine Weile auf stumm schalten.

Das Internet vergisst nicht!

Veröffentliche keine Fotos, Videos oder Texte, die dir oder anderen unangenehm sein könnten. Wurden Inhalte einmal im Internet verbreitet, ist es fast unmöglich, sie wieder zu entfernen! Das Veröffentlichen oder Verschicken von Fotos oder Videos, die andere Personen lächerlich machen, ist außerdem gar nicht erlaubt.

Reden hilft!

Wenn es dir schlecht geht, weil du etwas Seltsames oder Gruseliges im Internet gesehen hast, dann rede darüber! Erzähle einem Erwachsenen, dem du vertraust und der nicht gleich schimpft, davon.

Was ist der Safer Internet Day?

Am 8. Februar ist der Safer Internet Day (sprich: sejfainternetdej), was so viel heißt wie „Tag des sicheren Internets“. Dabei geht es darum, das Internet sicher zu nutzen. In Österreich laufen unter diesem Motto den ganzen Monat Februar über verschiedene Projekte. Mit dem Hashtag (sprich: häschtäg) #SID2022AT findest du viele Infos zu diesem besonderen Tag.

Hier findest du mehr Informationen und Hilfe:

www.rataufdraht.at   Ruf an, wenn du Hilfe oder jemanden zum Reden brauchst: 147 (ohne Vorwahl)

www.saferinternet.at  Hier gibt es Tipps und Hilfe für deine Eltern zur sicheren Internet- und Handynutzung