Sicher zur Schule: die besten Tipps

Sicher zur Schule: die besten Tipps

Wir haben fünf Tipps für dich, wie du sicher in die Schule kommst.

Ob zu Fuß oder mit den Öffis: Der Schulweg ist nicht immer ungefährlich
Foto: Imago

RECHTZEITIG AUFSTEHEN
Wer es eilig hat, wird unvorsichtig. Es ist wichtig, dass du für den Schulweg genug Zeit einplanst.

MACH UMWEGE, WENN NÖTIG
Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Überquere Straßen lieber dort, wo es Ampeln, Zebrastreifen oder Schülerlotsen gibt.

SCHAU GENAU
Auch auf dem Zebrastreifen oder bei grüner Fußgängerampel: Schau vor dem Losgehen noch einmal nach rechts und links, ob auch wirklich kein Auto kommt.

SICHTBAR BLEIBEN
Besonders während der dunklen Wintermonate ist es wichtig, dass du von Autofahrern gut gesehen wirst. Trag helle Kleidung und achte darauf, dass auf deiner Schultasche Reflektoren sind.

MIT DEM SCHULBUS
An der Haltestelle nicht drängeln oder schubsen. Halte genug Abstand zur Gehsteigkante, wenn der Bus in die Haltestelle einfährt. Vor dem Einsteigen die anderen aussteigen lassen. Im Bus gut festhalten.