Nachhilfe

Sonnencreme gibt es in den Niederlanden nun kostenlos

Häufiges Sonnenbaden schädigt die Haut. Um das zu verhindern, gibt es in den Niederlanden nun gratis Sonnencreme am Strand.

Die Sonne lockt und nach draußen und bringt uns zum Schwitzen. Doch ihre Strahlen sollte man nicht unterschätzen. Ohne Sonnencreme sind Verbrennungen vorprogrammiert
Die Sonne lockt uns nach draußen und bringt uns zum Schwitzen. Doch ihre Strahlen sollte man nicht unterschätzen. Ohne Sonnencreme sind Verbrennungen vorprogrammiert
Adobe Stock
Einmal eincremen reicht nicht. Vor allem, wenn du immer wieder im Wasser bist. Und nicht vergessen: Auch im Schatten kannst du dir einen Sonnenbrand holen
Einmal eincremen reicht nicht. Vor allem, wenn du immer wieder im Wasser bist. Und nicht vergessen: Auch im Schatten kannst du dir einen Sonnenbrand holen
Adobe Stock

Es ist an der Zeit, Schwimmnudel und Taucherbrille wieder auszupacken: Dieses Wochenende klettern die Temperaturen in Österreich wieder in die Höhe und das Badewetter kehrt zurück. Laut Wetterbericht soll es sogar fast 30 Grad Celsius bekommen. Dabei gilt: Zuerst eincremen, dann erst in die Sonne gehen! Inzwischen wissen wir nämlich alle, dass man sich besser keinen Sonnenbrand einfangen sollte. Denn so eine Verbrennung kann der Haut schwere Schäden zufügen.

Und trotzdem gibt es viele Creme-Muffel. Die Liste an Ausreden ist lang: Manche vergessen die Tube, andere unterschätzen die Strahlung. Und einigen ist die Creme einfach zu schmierig. Sie lasse sich nicht gut auftragen und hinterlasse einen weißen Schleifer, heißt es oft.

Sonnencreme gegen Hautkrebs

Solche Ausflüchte gehören zumindest in den Niederlanden ab sofort der Vergangenheit an. Denn an einigen Stränden der Nordseeküste gibt es nun kostenlose Sonnencreme für alle. Übrig gebliebene Spender aus der Coronazeit wurden dafür extra umfunktioniert: Statt Desinfektionsspray gibt es jetzt Sonnencreme. Diese Aktion soll Badegäste daran erinnern, sich regelmäßig einzuschmieren. Denn im schlimmsten Fall führt ein Sonnenbrand zu Hautkrebs. Eine Krankheit, die in den Niederlanden gerade zunimmt. In den letzten zehn Jahren sind nämlich doppelt so viele Leute daran erkrankt als zuvor.

Kühlen hilft

Einen Sonnenbrand sollte man sich gar nicht erst holen. Wenn es doch passiert ist und die Haut wie Feuer brennt, hilft nur eines: Kühlen! Dafür kannst du ein Handtuch ins kalte Wasser halten, auswringen und auf die Stelle legen. Wichtig: Auf den Sonnenbrand darf keine Sonne mehr kommen, also ab in den Schatten oder etwas anziehen. Am Abend kannst du die Stelle mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme einschmieren, damit die Haut über Nacht nicht austrocknet.