Schlittenhund nach drei Monaten zurück bei Besitzer

Schlittenhund nach drei Monaten zurück bei Besitzer

Leon ist bei einem berühmten Schlittenhunderennen in Alaska verschwunden. Nach drei Monaten ist er wieder zurück bei seinem Herrchen.

Riesenfreude beim Herrchen von Leon
Foto: Facebook/The Iditarod

Kaum zu glauben, aber doch wahr: Ein Schlittenhund ist bei dem berühmten Iditarod-Rennen in Alaska vor drei Monaten weggelaufen. Wir haben damals über das Rennen berichtet. Jetzt ist Leon wieder zurück bei seinem Besitzer. Der drei Jahre alte Husky (sprich: haski) war am 13. März verschwunden. Viele Wochen lang suchten Helferinnen und Helfer nach dem Tier. Sogar Flugzeuge wurden dafür eingesetzt. Der Besitzer von Leon setzte auch einen Finderlohn aus.

Ende Mai tauchte Leon in einem Ort auf, der 200 Kilometer von dem Ort entfernt ist, wo er verschwunden war. Zum Vergleich: Das ist in etwa so weit wie die Strecke zwischen Graz und Wien. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes lockten Leon mit Futter an und fingen ihn ein. Das Herrchen von Leon reiste extra von Frankreich an, um seinen Liebling in Empfang zu nehmen. Die Freude war riesengroß.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr