Titanic: Uralte Aufnahmen aus der Tiefsee zum ersten Mal zu sehen

Titanic: Uralte Aufnahmen aus der Tiefsee zum ersten Mal zu sehen

Seit über 110 Jahren rätseln die Menschen über den Untergang des Riesendampfers Titanic.

Die Titanic sank im Jahr 1912
Foto: IMAGO / ZUMA Wire
Vor 25 Jahren wurde ein Film über die Titanic gedreht. Kate Winslet (sprich: käit winslet) und Leonardo DiCaprio spielten darin mit. Der Film ist einer der bekanntesten weltweit
Imago

Mehrere Tausend Meter unter der Meeresoberfläche liegt ein riesengroßes Schiffswrack. Es ist das Wrack der Titanic (sprich: taitänik). Viele Jahre lang wusste man nicht genau, wo die Überreste des Schiffes liegen. Es gab viel Rätselraten rund um den einst größten Luxusdampfer der Welt. Als man das Wrack schließlich vor der Küste Neufundlands (Insel im Atlantischen Ozean) fand, tauchten mutige Menschen in die Tiefe und nahmen ein Video auf. Das geschah vor fast 37 Jahren. Den Inhalt haben bis vor Kurzem aber nur wenige gesehen. Jetzt wurde das Video für alle zugänglich gemacht.

Elfmal mussten die Taucher damals ins eiskalte Wasser, um diese Aufnahmen zu machen. Mit einem Tauchboot ging es rund 3800 Meter in die Tiefe. Mit dabei hatten sie ein kleines ferngesteuertes Schiff. Damit wurden auch Aufnahmen vom Inneren des Wracks gemacht.

Hier kannst du das Video anschauen:

Titanic: Unsinkbar

Die Titanic sank bei ihrer allerersten Fahrt in der Nacht vom 14. auf 15. April 1912, also vor mehr als 110 Jahren. Davor war der Dampfer mit einem Eisberg zusammengestoßen. Mehr als 1500 Menschen starben, nur 700 Passagiere überlebten. Der Untergang der Titanic war eine riesengroße Katastrophe. Das Schiff war damals das größte und schönste Schiff, das Passagiere (sprich: passaschiire) transportierte. Es galt als unsinkbar. Deshalb war man schlecht vorbereitet. Es gab viel zu wenig Rettungsboote.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr