Schiedsrichterinnen bei der WM: Warum das besonders ist

Schiedsrichterinnen bei der WM: Warum das besonders ist

Zum allerersten Mal werden bei einer Fußball-WM Frauen Spiele von Männern pfeifen.

Stéphanie Frappart ist eine der Schiedrichterinnen, die bei der Fußball-WM im Winter am Feld stehen wird
Foto: Imago

Von 21. November bis 18. Dezember 2022 findet in Katar die Fußballweltmeisterschaft (kurz: WM) der Männer statt. Und klar! Wo Fußball gespielt wird, braucht es natürlich auch Schiedsrichter. Normalerweise übernehmen diese Aufgabe bei der Fußball-WM der Herren immer nur Männer. Heuer werden zum ersten Mal auch Frauen die Schiri-Pfeife in die Hand nehmen.

Stéphanie Frappart aus Frankreich, Salima Mukansanga aus Ruanda und Yoshimi Yamashita aus Japan wurden von der FIFA (das ist der Weltfußballverband) als Spielleiterinnen genannt. Drei weitere Frauen werden als Assistentinnen am Feld mit dabei sein: Neuza Back aus Brasilien, Karen Díaz Medina aus Mexiko und Kathryn Nesbitt aus den USA.

Bei Bewerben der Jugend und A-Männerwettbewerben der FIFA gibt es schon länger weibliche Schiedsrichterinnen.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr