Online informieren: Zeitungen auf Computer, Handy und Tablet

Online informieren: Zeitungen auf Computer, Handy und Tablet

Ein Klick, viel Information: Das war nicht immer so. Seit wann Zeitungen auch online gelesen werden.

Nachrichten lesen: Das kannst du auf unterschiedlichen Wegen
Foto: Adobe Stock

Wo und wie liest du die Nachrichten? Auf deinem Handy oder doch lieber als gedruckte Zeitung? Heute kannst du dir das aussuchen. Das war nicht immer so. Den Zeitungen im Internet gibt es noch gar nicht so lange.

Die erste elektronische Zeitung gab es 1980 in den USA. Man konnte sie am Computer lesen. Allerdings gab es damals noch kein World Wide Web (sprich: wörld weid web; kurz: www). Das gibt es erst seit 1989, also seit 33 Jahren. Mithilfe des World Wide Webs können verschiedene Webseiten über einen Browser (sprich: brauser) geöffnet werden. Du kennst bestimmt einige Browser, zum Beispiel „Internet Explorer“, „Firefox“ (sprich: faiafox) oder „Chrome“ (sprich: kroum).

Die ersten elektronischen Zeitungen sahen aus wie die gedruckte Zeitung, nur waren sie eben am Computer zu lesen. Sie sind vergleichbar mit den heutigen E-Papers (sprich: ipäipers). Erst nachdem sich das WWW verbreitet hatte, gingen Zeitungen, so wie du sie heute kennst, online (sprich: onlein).

Erste deutsche Tageszeitung online

Am 5. Mai 1995 ging die erste deutsche Tageszeitung online. Das Internet war damals für die meisten Menschen noch Neuland. Forscher waren sich sogar sicher, dass sich das Internet nicht durchsetzen würde. Damit behielten sie jedoch nicht recht. Die Kleine Zeitung gibt es online übrigens seit 1995. Die Kleine Kinderzeitung hat seit 2021 eine Online-Ausgabe.

Bezahlen oder nicht?

Zu Beginn der Internet-Zeitungen mussten Leserinnen und Leser meist nichts dafür bezahlen. Das hat sich etwa ab dem Jahr 2000 geändert. Damals begannen einige Zeitungen, auch für Online-Artikel Geld zu verlangen. Heutzutage gibt es meistens einen Teil der Artikel gratis zu lesen. Ein anderer Teil steht hinter einer sogenannten „Bezahlschranke“. Wer den Artikel lesen will, muss sich anmelden und dafür zahlen. Man kann Onlinezeitungen, wie gedruckte Zeitungen, abonnieren. Das bedeutet, dass man monatlich einen bestimmten Preis dafür bezahlt und dann alle Beiträge lesen kann.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr