„Meckernde Feuerwehr“ schützt ein Dorf

„Meckernde Feuerwehr“ schützt ein Dorf

Kampf gegen Buschfeuer: ungewöhnlicher Einsatz für Ziegen in Australien.

Ziegen verbringen den Großteil ihrer Zeit damit, zu fressen. Das nutzen die Bewohner eines australischen Dorfes für sich
Foto: Imago

In Australien wird eine neue Idee im Kampf gegen Buschfeuer ausprobiert. Rund um den Ort Clandulla sollen Ziegen trockene Gräser und Stauden fressen. Genau diese sind nämlich in den Sommermonaten in Australien eine große Brandgefahr. Während bei uns der Sommer zu Ende ist, geht es in dem fernen Land wieder auf den Sommer zu. Regelmäßig kommt es dort dann zu Buschbränden.

Stundenlang beim Fressen

Noch haben die Ziegen aber etwas Zeit, um die Pflanzen rund um den Ort abzufressen. Zum Glück verbringen die Tiere viele Stunden am Tag damit, genau das zu tun. Zwei Monate lang sollen die Ziegen dort grasen und so eine sogenannte „Pufferzone“ vor dem Ort schaffen. In der Pufferzone wird es dann dank der Tiere kaum mehr brennbare Pflanzen geben. Sollte es zu einem Brand kommen, würden die Flammen nicht bis ins Dorf vordringen können.

Gut zu wissen: Die Idee ist übrigens nicht neu. In Spanien, Portugal und in den USA gibt es auch schon eine „meckernde Feuerwehr“.

In dem Video kannst du die Ziegen bei der Arbeit sehen:

Auf der Karte kannst du sehen, wo die Ziegen zum Einsatz kommen:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr