Mario Kunasek ist neuer Landeshauptmann der Steiermark

Mario Kunasek ist neuer Landeshauptmann der Steiermark

In den nächsten fünf Jahren wird die FPÖ gemeinsam mit der ÖVP die Steiermark regieren. Aber auch alle anderen Parteien werden mitarbeiten und ihre Ideen einbringen.

Mario Kunasek ist der neue Landeshauptmann der Steiermark
Mario Kunasek ist der neue Landeshauptmann der Steiermark
KLZ / Stefan Pajman

Dass Mario Kunasek der neue Landeshauptmann der Steiermark wird, war spätestens seit der Landtagswahl im November klar. Bei der Wahl hat die FPÖ die meisten Stimmen geholt.  In den letzten 80 Jahren war die ÖVP fast immer die stärkste Partei und hat damit den Landeshauptmann gestellt. Zuletzt war das Christopher Drexler von der ÖVP. Nur von 2005 bis 2015 war Franz Voves von der SPÖ Landeshauptmann der Steiermark.

FPÖ und ÖVP regieren gemeinsam

Um zu regieren, braucht die FPÖ einen Partner – und den hat sie jetzt in der ÖVP gefunden. Das heißt, die FPÖ und die ÖVP werden in den nächsten fünf Jahren gemeinsam das Land regieren. Manuela Khom von der ÖVP wurde zur Stellvertreterin von Landeshauptmann Mario Kunasek ernannt. Sie ist gleichzeitig auch die Chefin der steirischen ÖVP.

Manuela Khom ist die Stellvertreterin von Landeshauptmann Mario Kunasek
Manuela Khom ist die Stellvertreterin von Landeshauptmann Mario Kunasek (KLZ / Stefan Pajman)

In der Landesregierung sitzen auch Landesrätinnen und Landesräte, die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Dazu gehören zum Beispiel Schulen, Straßen, Krankenhäuser, Umwelt und viele andere Bereiche.

Was ist eigentlich die Opposition?

Die SPÖ, die Grünen, die NEOS und die KPÖ gehören nicht zur Regierung. Diese Parteien bilden die sogenannte Opposition. Sie passen auf, was die Regierung macht und machen auch Vorschläge und bringen ihre Ideen in den verschiedenen Bereichen ein.

Am Mittwoch gibt es eine wichtige Sitzung im Landtag. Der Landtag ist ein Ort, an dem sich die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Steiermark treffen. Die FPÖ und ÖVP werden bei dieser Sitzung vorschlagen, wer in der neuen Landesregierung arbeiten soll. Mario Kunasek hofft, dass alle zustimmen, damit er Landeshauptmann werden kann. Am Donnerstag wird die neue Regierung feierlich vorgestellt und beginnt dann auch gleich mit ihrer Arbeit.

Weitere Beiträge: