FPÖ hat in der Steiermark gewonnen
In der Steiermark wurde am Sonntag der Landtag gewählt. Die FPÖ hat ein großes Plus an Wählerstimmen bekommen. Der Landtag vertritt alle Menschen, die in der Steiermark leben.
Viele Menschen in der Steiermark sind am Sonntag zur Landtagswahl gegangen. Sie haben ihre Stimmen abgegeben, also für eine Partei abgestimmt. Sechs Parteien sind bei der Wahl angetreten. Die meisten Stimmen hat die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) bekommen.
Freude bei der FPÖ
Bei Mario Kunasek, Chef der FPÖ, ist die Freude über den Sieg groß. In der Politik kann jetzt aber nicht sofort weitergeplant und besprochen werden. Mit 34,8 Prozent aller Wählerstimmen hat die FPÖ weniger als 50 Prozent, also weniger als die Hälfte, erreicht. Also müssen sie jetzt eine andere Partei als Partner finden, um weiterarbeiten zu können.
Zweiter und dritter Platz
Auf dem zweiten Platz ist die Österreichische Volks-Partei (ÖVP). Sie haben 26,8 Prozent, knapp ein Drittel, der Stimmen bekommen. Sie sind zwar auf dem zweiten Platz gelandet, haben aber trotzdem Stimmen verloren. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl vor fünf Jahren haben sie deutlich weniger Stimmen erhalten. Auch die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) hat ein Minus zu verzeichnen, wenn auch ein kleineres. Sie liegen mit 21,4 Prozent auf dem dritten Platz.
Wie geht es jetzt weiter?
Am Dienstag lädt die FPÖ die anderen Parteien zu Gesprächen ein. Dabei soll herausgefunden werden, wie man zusammenarbeiten kann. Dabei bringen die unterschiedlichen Parteien ihre Ideen mit und diskutieren, wie man in Zukunft gemeinsam Politik machen kann. Dieser Zusammenschluss wird dann Koalition bezeichnet.
Wenn man sich nicht einigt, kann es im schlimmsten Fall zu einer neuen Wahl kommen.
Was macht der Landtag?
Die Politikerinnen und Politiker treffen sich einmal im Monat und besprechen ihre Themen. Das sind zum Beispiel Tierschutz, Jugendschutz, Klimaschutz und Gesundheit. Dieses Treffen heißt „Landtagssitzung“ und findet im steirischen Landhaus in Graz statt. Bei diesen Treffen wird entschieden, welche Gesetzte es geben soll.