Mal dir die Welt, wie sie dir gefällt!

Mal dir die Welt, wie sie dir gefällt!

Verschiedene Tierarten, Pflanzen, Regenbögen und vor allem Frieden: Das wünschten sich Grazer Kinder anlässlich des vergangenen Klimastreiks.

Kinder und Jugendliche zeichneten ihre Wünsche für die Zukunft auf die Grazer Straßen und Plätze
Foto: SOS Kinderdorf
Viele Bienen sind wichtig für die Zukunft der Erde
Foto: SOS Kinderdorf

Wie stellst du dir eine schöne, lebenswerte Zukunft vor? Das haben Kinder und Jugendliche vom SOS-Kinderdorf und von „Fridays for Future“ (sprich: freidäis for fjudscha) am vergangenen Freitag in Graz gezeigt. Mit Straßenkreiden malten sie bunte Bilder auf die Grazer Straßen und Plätze. Am Freitag fand dort nämlich eine Demonstration für das Klima statt. So wie in vielen anderen Städten auf der ganzen Welt auch. Besonders beliebt waren Tiere, Blumen und Regenbögen. Dazwischen leuchteten in verschiedenen Farben Friedenssymbole (sprich: friedenssümbole).
Dazu gibt es auch schriftliche Wünsche der Kinder und Jugendlichen. Wir haben ein paar für dich zusammengestellt.

Ich wünsche mir …

„Wenn ich mal groß bin, bau‘ ich mir ein Haus, mit dem man auch fliegen kann. Drumherum ein Garten mit Essenssachen und zwei Hasen. Und manchmal schau ich mir die Welt von oben an. Aber alles mit ohne Strom“. Das träumt der kleine Ralf vom SOS-Kinderdorf Stübing.

„Viele unserer Betreuer kommen mit dem Zug oder Fahrrad, das find ich cool und umweltfreundlich. Das könnten noch mehr Menschen machen“. Das findet Saskia vom SOS-Kinderdorf.

„Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir eine zweite im Kofferraum“, mahnt die 15-jährige Anya Mohiden, eine der stolzen Gewinnerinnen des Grazer Umweltpreises, den die Stadt Graz in Kooperation mit SOS-Kinderdorf 2021 vergeben hat.

Was ist „Fridays for Future?“

Fridays for Future“ (sprich: freidäis for fjudscha) ist Englisch. Es bedeutet übersetzt so viel wie „Freitage für die Zukunft“. „Fridays for Futere“ nennt sich eine Gruppe von Menschen, die für das Klima auf die Straße gehen oder andere Aktionen für ein gesundes Klima machen. Sie fordern Politikerinnen und Politiker auf, zu handeln, damit diese Gesetze machen, die das Klima schützen. Gegründet wurde diese Bewegung von Greta Thunberg.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr