Internet: Ein Klick hinter die Fassade

Internet: Ein Klick hinter die Fassade

Kaum ein Foto im Netz kommt ohne Filter aus. Das sorgt für Stress. Deshalb gibt es jetzt Programme ohne Filter. Was dabei zu beachten ist.

Auch ohne Schönheitsfilter kann man schöne Bilder machen
Adobe Stock

Sie heißen TikTok Now (sprich: tiktok nau) und BeReal (biriäl): Gemeint sind soziale Netzwerke für Fotos ohne Filter. Beide liegen gerade voll im Trend, denn sie wollen für mehr „Echtheit“ im Internet sorgen. Kaum ein Bild schafft es nämlich noch ohne Filterbearbeitung ins Netz. Und das sorgt für Stress, denn niemand sieht in der „echten“ Welt aus wie im Internet.
Bei BeReal geht es laut Barbara Buchegger von Saferinternet (sprich: sejfainternet) deshalb nicht um perfekte Bilder, sondern um ein echtes Foto aus dem Alltag.

So funktioniert’s

Einmal täglich möchte die App (sprich: äpp), dass man innerhalb von zwei Minuten ein Bild von sich postet. Die App nimmt dafür ein Foto mit der Handykamera auf, das man nicht mit einem Schönheitsfilter oder sonst wie verändern kann. Freunde und Freundinnen sehen dann auf dem geposteten Foto, was man gerade macht und wie man dabei aussieht.

Barbara findet es gut, dass man auf diesen Bildern nicht perfekt sein muss. Doch es gibt auch ein Problem: „Für viele junge Menschen ist es hier sogar noch wichtiger als in anderen sozialen Netzwerken, dass andere ihre Bilder gut finden. Dadurch kann erst recht wieder der Druck entstehen, nur spannende Dinge aus dem Alltag zu zeigen.“

Vorsicht!

Außerdem kann es passieren, dass auch andere Menschen auf dem Foto zu sehen sind, die das vielleicht gar nicht wollen. Die muss man vor einer Veröffentlichung um Erlaubnis fragen. Das nennt man das „Recht am eigenen Bild“.

Erlaubt ist BeReal ab 13 Jahren. Doch auch jüngere Kinder nützen die App bereits. TikTok Now funktioniert genau wie BeReal.

Und wem beides zu kompliziert ist: Einfach Fotos ohne Filter posten und die Kommentarfunktion ausschalten.

Weitere Infos dazu unter: www.saferinternet.at

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr