Insektenzoo für zu Hause

Insektenzoo für zu Hause

Wie du dir spannende Insekten nach Hause holst – ganz ohne lästiges Gekrabbel!

So könnten deine fertig gebastelten Insekten aussehen
Foto: ARGE KIWI
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Am Sonntag macht Familie Holler einen Ausflug in die Natur. Neben dem Rucksack und der Jause nimmt sie auch die Becherlupen mit. Die Familie entdeckt und fängt viele verschiedene Krabbeltiere. Als es Zeit ist, nach Hause zu gehen, fällt es den Kindern schwer, sich von den gesammelten Tieren zu trennen. Gerne würden sie ihre Insekten mitnehmen. Da macht Mutter einen Vorschlag: „Wir machen Salzteig und ihr bastelt die Tiere zu Hause nach.“ Die Kinder sind begeistert.

Beobachte selbst das nächste Mal, wenn du hinaus ins Freie gehst, welche Krabbeltiere du entdeckst! Mach ein Foto von den Tieren und forme sie daheim nach!

Du brauchst:

● Wasserkocher
● Handmixer mit Teighaken
● eine große Schüssel
● 400 Gramm Mehl
● 200 Gramm Speisesalz
● 500 Milliliter kochendes Wasser
● 3 Esslöffel Speiseöl
● Lebensmittelfarbe
● Hilfe einer erwachsenen Person

Das ist zu tun:

Gib alle trockenen Zutaten nach und nach in eine große Schüssel und mische die Masse gut durch.

Foto: ARGE KIWI

Gieße mithilfe einer oder eines Erwachsenen das kochende Wasser und das Öl dazu. Achte darauf, dass es wirklich kocht.

Foto: ARGE KIWI

Nun knete die Masse mit dem Handmixer gut durch, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Foto: ARGE KIWI

Teile nun den Teig in handtellergroße Stücke und forme daraus je eine Kugel. Drücke sie mit der Innenhandfläche glatt und mach in der Mitte mit dem Finger ein Loch. Tropfe nun die flüssige Lebensmittelfarbe ins Loch und knete sie gut ein. Wenn du verschiedene Lebensmittelfarben hast, kannst du dir auch Kugeln in verschiedenen Farben machen.

Foto: ARGE KIWI

Auf die Plätze, knete, los!

Mehr Luftgeschichten findest du im Experimentierbuch „Von uns für dich erklärt – Sagenhafte Experimente und spannende Luftgeschichten“. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website von KIWI.

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr