Hihihi, Hohoho, Hahaha: Hast du heute schon gelacht?

Warum Lachen glücklich macht

Lachen ist gesund für Körper, Geist und Seele. Und Witze sind die beste Medizin zum Kaputtlachen. Hier findest du unsere Lieblingswitze.

Geh zum Lachen nicht in den Keller
Geh zum Lachen nicht in den Keller
Adobe Stock

„Stell dir vor, heute in der Früh habe ich den Nachbarn am Gartentor gesehen, wie er mit seiner Katze gesprochen hat. Mit seiner Katze! Der hat geredet, als würde sie ihn verstehen! Unglaublich! Ich bin sofort ins Haus gegangen und hab es meinem Hund erzählt!“

Lachen ist gesund

Hast du geschmunzelt? Oder sogar gelacht? Hoffentlich. Lachen ist nämlich gesund. Es trainiert das Herz und den Kreislauf, bringt mehr Sauerstoff in die Lunge, lindert Schmerzen, stärkt die Abwehrkräfte, macht glücklich und entspannt.

Lachen kann sogar vor Ansteckungen mit Krankheiten schützen, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausgefunden. Und noch etwas haben die Expertinnen und Experten festgestellt: Kinder lernen in der Schule mehr, wenn es dabei etwas zu lachen gibt.

Deshalb hier ein schneller Witz für deinen Mathelehrer:

Treffen sich ein Nuller und ein Achter in der Wüste. Sagt der Nuller zum Achter: „Mensch, bei dem Wetter trägst du einen Gürtel?“

Witze überraschen

Und warum war das jetzt komisch? Witze sind lustig, weil sie uns überraschen. Bei dem Witz eben ist bereits die erste Situation schräg, nämlich dass sich zwei Ziffern in der Wüste treffen. Und dann kommt noch ein weiterer Unsinn dazu: die Sache mit dem Gürtel.

Andere Witze sind lustig, weil sie Wörter verdrehen. Wie zum Beispiel hier:

„Was rennt durch die Wüste und ist klebrig? Ein Karamell.“

Nicht lustig

Erwachsene lachen oft über politische Witze. Dafür braucht man aber Vorwissen. Deshalb finden Kinder solche Witze nicht lustig. Dennoch lachen Kinder viel öfter pro Tag als Erwachsene.

Dabei ist Lachen das beste Mittel gegen Angst. Deshalb solltest du deinen Eltern unbedingt den Witz erzählen:

„Nur keine Panik“, beruhigt der Chefarzt den Patienten, „wir haben diese Operation schon 100 Mal gemacht. Einmal muss sie ja klappen.“

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr