Großer Wirbel um „Hedwig“

Großer Wirbel um „Hedwig“

Große Freude in New York: 131 Jahre lang wurde keine Schnee-Eule mehr in dem riesigen Park in der US-Stadt gesichtet.

Schnee-Eulen leben normalerweise im hohen Norden
Foto: Imago
Auf diesem Sportplatz landete die Schnee-Eule im Sand.
Foto: Imago

Fast alle kennen Schnee-Eule „Hedwig“ aus Harry Potter (sprich: härri potter). Genau so ein Vogel ist vor Kurzen im größten Park von New York in den USA aufgetaucht. Ein Vogel im Park, na und? So normal war der Besuch der Schnee-Eule im sogenannten Central Park (sprich: sentrl park) nicht. Denn zum letzten Mal wurde eine Schnee-Eule dort 1890 gesehen, also vor 131 Jahren. Fast 100 Menschen kamen in den letzten Tagen in den Park, um die Schnee-Eule zu fotografieren.

Wie hat sich das Tier in die Stadt verirrt?

Die Tiere leben im Norden von Kanada. Das ist ein Land nördlich der USA. Im Winter fliegen sie Richtung Süden, also in Richtung USA. Aber normalerweise nicht so weit wie diese Eule, die bis nach New York kam. Dass eine Schnee-Eule so weit fliegt, sei eine absolute Seltenheit, sagen Tierexperten. Gelandet ist sie auf einem Sportplatz mit Sand. Du musst wissen, der Central Park ist so groß, dass es dort auch richtige Sportplätze gibt. Und Schnee-Eulen lieben Sand. Ein Glück also für alle New Yorker Vogelliebhaber.

Steckbrief:

Schnee-Eulen …
… leben in nördlichen Ländern, wo es kalt ist, zum Beispiel in Nordeuropa, Island, Kanada, Alaska, Sibirien und auf Grönland.
… lieben Schnee, Sand und Eis.
… können große Flügelspannweiten haben, ausgesteckt von einem Flügelende zum anderen bis zu 165 Zentimeter.
… Weibchen sind größer als Männchen.
… haben sogar am Schnabel Federn.

 

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr