Geheimnisvolle Spirale am Himmel: das steckt dahinter

Geheimnisvolle Spirale am Himmel: das steckt dahinter

Besuch von Außerirdischen? Eine seltene Wolke? Was sich hinter einer blauen Spirale am Himmel tatsächlich verbarg.

Eine seltsame blaue Spirale war am Himmel über Hawaii zu sehen
Foto: Imago

Stell dir vor, du blickst am Abend in den Himmel und siehst statt Sternen eine Spirale! Eine blaue Spirale wurde Mitte Jänner von Hawaii aus gefilmt. Aufgenommen wurde die seltsame Formation von einem Teleskop. Ist das das Raumschiff von Außerirdischen? Sofort wurden wilde Ideen geboren. Doch was war diese Spirale in echt? Die Antwort haben Fachleute gegeben.

Raketenstart

Fachleute sagen, dass die Spirale beim Start einer Rakete von SpaceX (sprich: späis_ex) entstanden sei. SpaceX ist die Weltraumfirma von Elon Musk (sprich: ilon mask). Die Firma schießt regelmäßig Satelliten in den Weltraum.
Die Spirale wird – einfach gesagt – dann sichtbar, wenn Treibstoff in einer bestimmten Höhe verbrennt und dabei gleichzeitig von der Sonne aus einem bestimmten Winkel aus angestrahlt wird.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr