Fußball: Künstliche Intelligenz kann beim Eckball helfen

Fußball: Künstliche Intelligenz kann beim Eckball helfen

Neben sportlichem Können braucht es im Profifußball auch die richtige Taktik. Bei dieser kann nun Künstliche Intelligenz helfen – vor allem, wenn es um den Eckball geht.

Die Künstliche Intelligenz soll dabei helfen, dass aus dem Eckball ein Tor wird
Die Künstliche Intelligenz soll dabei helfen, dass aus dem Eckball ein Tor wird
Adobe Stock

Wer gerne Fußball schaut oder spielt, weiß: Ein Eckball kann für eine Mannschaft eine gute Möglichkeit sein, ein Tor zu schießen. Aber das gelingt nicht immer. Viele Eckbälle werden von den Spielerinnen und Spielern nicht verwertet. Das könnte sich nun ändern. Denn Künstliche Intelligenz kann Sportlerinnen und Sportlern helfen, die richtige Taktik zu finden.

Aber wie soll das funktionieren? Expertinnen und Experten entwickeln dafür gerade ein Programm. Dieses Programm soll mithilfe von Künstlicher Intelligenz arbeiten. Es trägt den Namen „TacticAI“ (sprich: tektik e ei).

Verschiedene Vorhersagen

Das Programm wurde im ersten Schritt mit ganz vielen Informationen gefüttert. Diese Informationen kamen vom Fußballverein FC Liverpool (sprich: liwer pul). Dabei handelte es sich um Angaben darüber, wie beim FC Liverpool in letzter Zeit Eckbälle gespielt wurden – und wie erfolgreich diese waren. So hat die Künstliche Intelligenz gelernt, wann ein Eckball zum Tor führt und wann nicht.

Und dann? Die Künstliche Intelligenz kann nun „Vorhersagen“ machen. Sie kann zum Beispiel angeben, wo die Schwachstelle der Gegner beim Eckball liegen wird. Außerdem kann das Programm auch zeigen, welcher Spielzug am meisten Sinn machen würde. Umgekehrt ist es auch möglich, durch die Künstliche Intelligenz herauszufinden, wie man ein Eckball-Tor der Gegnerinnen oder Gegner am besten verhindern kann.

Mehr als nur Eckball

Es wird aber nicht nur bei Eckball-Vorhersagen bleiben. Das Programm könnte auch lernen, wie man einen Freistoß ins Tor befördert. Außerdem könnte die Künstliche Intelligenz auch bei anderen Sportarten zum Einsatz kommen.

Fußballexpertinnen und Fußballexperten haben dazu verschiedene Meinungen. Manche finden dieses Programm „unfair und unsportlich“. Sie sagen, dass der eigentliche Sport damit verloren ginge.

Andere finden das gar nicht so schlimm. Sie sagen, dass es beim Profifußball ja schon immer um die richtige Taktik ging. Und, dass die Künstliche Intelligenz einfach nur eine neue Möglichkeit ist, die richtige Taktik zu finden, um den Gegner besiegen zu können.

Mehr Wissen über Fußball

Du willst noch mehr über Fußball nachlesen? Dann klicke einfach auf diesen Link und erfahre, warum Torhüterinnen und Torhüter die Welt anders wahrnehmen. 

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr