Experiment: Seifenblasen aus Spülmittel

Experiment: Seifenblasen aus Spülmittel

Wie du dir im Pool im Handumdrehen die schönsten Seifenblasen basteln kannst.

Seifenblasen kannst du auch mit Material von zu Hause machen
Foto: Adobe Stock
Folgendes Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Fritz’ Freundinnen und Freunde konnten alle aus Kaugummi Blasen machen, nur er nicht. Das machte ihn traurig. Da Fritz aber ein sehr schlauer Bub war, hatte er eine Idee. In seinem Planschbecken stehend, nur mit einem Becher und ein bisschen Spülmittel in der Hand, gelang es ihm, eine riesengroße Seifenblase zu machen! Fritz lud alle seine Freundinnen und Freunde ein und zeigte ihnen seinen Einfall. Jetzt war er diejenige, der die größten Blasen machen konnte.

Bist du neugierig geworden – dann such folgende Dinge zusammen und probier es selbst aus.

Du brauchst:

● Spülmittel
● Wasserwanne oder Schüssel
● Plastikbecher
● Stecknadel
● Wasser

Das ist zu tun:

Zuerst befüllst du die Wanne mit Wasser. Dann stichst du mit der Stecknadel in den Boden des Plastikbechers ein kleines Loch.

Foto: ARGE KIWI

Befeuchte nun das Loch im Becher mit Wasser und ein bisschen Spülmittel und tauche den Becher verkehrt in das Wasser der Wanne.

Foto: ARGE KIWI

Was passiert:

Wenn du den Becher mit dem Loch in das Wasser tauchst, entsteht eine Seifenblase, die so groß werden kann wie die Luft, die im Becher war.

Foto: ARGE KIWI

Das steckt dahinter:

Luft braucht Platz! Beim Eintauchen verdrängt das Wasser die Luft aus dem Becher. Durch das Loch gelangt die Luft hinaus, das Spülmittel „fängt“ diese Luft ein und du kannst sie als Blase sehen.

Mehr Luftgeschichten findest du im Experimentierbuch „Von uns für dich erklärt – Sagenhafte Experimente und spannende Luftgeschichten“. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Webseite von KIWI.

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr