Experiment: Kann ich mithilfe der Sonne die Zeit ablesen?

Experiment: Kann ich mithilfe der Sonne die Zeit ablesen?

Wir bauen eine Sonnenuhr: wie der Schatten dabei hilft, die Zeit zu bestimmen.

An vielen älteren Gebäuden gibt es auch heute noch Sonnenuhren – sie arbeiten mithilfe des Schattens
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Es war einmal eine einsame Maus. Sie wohnte ganz allein in einer Mauerhöhle eines alten, verlassenen Hauses. Sie hatte weit und breit keine Freunde, aber zumindest schien die Sonne den ganzen Tag auf den kleinen Eingang zu ihrer Höhle. Das freute sie sehr. Einsam und allein ging die Maus am Nachmittag vor ihre Höhle. Sie blickte nach links und sah dort eine Maus an der Hauswand. Diese war genauso groß wie sie selbst, aber ganz schwarz. Die einsame Maus freute sich, denn ihr neuer Freund ging stets links von ihr, tat alles, was die Maus auch tat, und hörte der Maus geduldig zu.

Von nun an ging die Maus jeden Nachmittag vor den Eingang, wo ihr neuer Freund schon wartete, und berichtete ihm von ihrem Tag. Der Freund war immer da! Eines Tages aber hatte die Maus schlecht geschlafen und wollte dies gleich in der Früh ihrem Freund berichten. Die Maus trat vor den Eingang, blickte nach links – aber der neue Freund war nicht da. Die Maus war verwirrt und traurig. Sie schaute sich um und suchte ihren Freund. Und siehe da: Der Freund war da, aber rechts von der Maus. Da war die Maus sehr erleichtert.

Aber wieso hatte der Freund seinen Platz plötzlich gewechselt? Weißt du, welchen Freund die Maus da gefunden hat? Und wieso er einmal links und einmal rechts von der Maus zu finden ist?

Das ist geschehen:

Die Maus hat jeden Tag mit ihrem eigenen Schatten gesprochen. Der Schatten hat aber je nach Tageszeit einen anderen Platz.

Was steckt dahinter:

Unsere Erde braucht genau einen Tag, um sich einmal um ihre eigene Achse zu drehen. Für uns entsteht der Eindruck, als würde die Sonne im Laufe des Tages am Himmel wandern – von Osten nach Westen. Die Sonne steht aber still. In Wirklichkeit dreht sich die Erde.

Aus unserer Sicht wandert das Licht. Mit dem Licht wandert auch der Schatten, der entsteht, wenn das Licht auf einen Gegenstand fällt. Der Schatten wandert nämlich mit der Zeit. Dieses Wissen können wir gut nutzen, um eine Sonnenuhr zu basteln.

Das brauchst du dafür:

• Blumentopf
• Erde oder Sand
• Stab
• Stift

So geht’s:

  • Fülle den Blumentopf mit Sand oder Erde und stecke den Stab in die Mitte.
  • Stelle den Blumentopf an einen Ort, an dem den ganzen Tag die Sonne scheint.
  • Schau nun auf die Uhr: Zu jeder vollen Stunde markierst du den Schatten am Blumentopf und schreibst die Uhrzeit dazu. Am Ende des Tages hast du ganz viele Markierungen am Blumentopf. Scheint die Sonne, so kannst du nun zu jeder Zeit auf deiner Sonnenuhr die Zeit ablesen: Schau, wo der Schatten gerade ist, denn diese Zeit gilt!

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr